ATX
23.04.2021 17:45:00
|
Wiener Börse (Schluss) 1 - ATX legt 1,07 Prozent zu
Über weite Strecken bewegte sich das heimische Aktienbarometer mit moderaten Kursgewinnen - eine freundliche Wall Street-Eröffnung und das Bekanntwerden einer breiten Öffnung in Österreich nach den Corona-Beschränkungen ab 19. Mai sorgten dann für deutlichen Auftrieb.
In Wien standen die Papiere von UBM im Mittelpunkt des Anlegerinteresses. Die Titel kletterten nach Vorlage von Ergebnissen und freundlichen Analystenkommentaren um 3,87 Prozent nach oben. Der Umsatz des 2020 Immobilienentwicklers brach um fast ein Viertel auf 183 Mio. Euro ein. Auch das Ergebnis war deutlich rückläufig, aber besser als erwartet.
Verbund stiegen um 3,52 Prozent. Bereits am Vortag hatten die Papiere des Versorgers kräftig zugelegt. Die Liste der Kursgewinner führten aber Addiko Bank mit einem satten Kursgewinn von 7,48 Prozent an. Auch die übrigen Bankaktien schlossen einheitlich fester und zogen damit auch den ATX nach oben. Raiffeisen Bank International schlossen um 1,25 Prozent höher, BAWAG befestigten sich um 2,26 Prozent und Erste Group, die sich im Verlauf noch schwächer gezeigt hatten, drehten ins Plus und gingen um 0,99 Prozent höher ins Wochenende.
(Forts.) kat/sto
ISIN AT0000999982
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!