10.01.2025 12:27:00

Wiener Börse (Mittag) - ATX legt 0,5 Prozent zu, Warten auf US-Daten

Die Wiener Börse hat am Freitag zu Mittag etwas zugelegt. Der ATX hielt gegen 12.20 Uhr mit einem Plus von 0,53 Prozent bei 3.666,74 Punkten. An anderen Börsen in Europa gab es nur wenig Bewegung. Viele Marktteilnehmer dürften derzeit den am Nachmittag anstehenden US-Arbeitsmarktbericht für Dezember abwarten. Von dem Bericht werden Hinweise auf die kommenden Zinsentscheidungen der US-Notenbank Fed erhofft.

Deutlich nach oben ging es im Vormittagshandel mit AT&S. Die Aktien des Leiterplattenherstellers konnten sich mit einem Plus von 2,9 Prozent weiter von ihren jüngsten Verlusten erholen. Auf Wochensicht liegt die Aktie damit immer noch gut 12 Prozent im Minus. Die Analysten der Erste Group verwiesen zuletzt auf Bedenken über den kurzfristigen iPhone-Absatz von Apple als Risikofaktor für AT&S. Das steirische Unternehmen zählt Apple zu seinen Kunden.

Unter den Gewinnern fanden sich auch die Ölwerte OMV und Schoeller-Bleckmann mit Kursgewinnern von jeweils knapp 2 Prozent. Wienerberger stiegen nach einer Analystenempfehlung um 0,7 Prozent auf 25,40 Euro. Die Analysten der Berenberg Bank haben ihre Kaufempfehlung "Buy" und ihr Kursziel von 35,0 Euro für die Aktien des Baustoffkonzerns bestätigt. Semperit notierten nach einer Empfehlung gut behauptet mit einem Plus von 0,2 Prozent und 12,68 Euro. Warburg Research hat die Coverage mit der Empfehlung "Buy" und einem Kursziel von 17,50 Euro neu aufgenommen.

Mit Spannung erwartet wird an den Börsen jetzt der um 14.30 Uhr anstehende monatliche Arbeitsmarktbericht der US-Regierung. Die Ökonomen der UniCredit erwarten für Dezember einen Anstieg der Beschäftigten um 160.000, nach einem Plus von 227.000 im November. Für die Arbeitslosenquote prognostiziert die UniCredit einen Anstieg von 4,2 auf 4,3 Prozent. Die Analysten der Helaba erwarten von dem Bericht ebenfalls ein geringeres Tempo beim Stellenaufbau, eine unveränderte Arbeitslosenquote und eine anhaltende Lohndynamik.

mik/ger

ISIN AT0000999982

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

ATX 3 845,21 0,28%