Aktienumsätze sinken 13.06.2013 17:07:00

Wiener Börse 2012 mit Gewinneinbruch

Das gab die Börse am Donnerstag bekannt. Der Rückgang sei vor allem auf geringere Handelsumsätze zurückzuführen, heißt es zur Erklärung: 2012 sank der Geldumsatz inländischer Aktien im Vergleich zum Vorjahr um 40 Prozent. Seit Juli 2012 würden die Aktienumsätze jedoch wieder steigen und im Mai 2013 habe der Monatsumsatz inländischer Aktien 3,19 Milliarden Euro betragen, heißt es in der Mitteilung.

Bei der CEESEG Aktiengesellschaft (CEE Stock Exchange Group) - das ist die Konzernmuttergesellschaft, unter deren Mantel die Börsen Budapest, Ljubljana, Prag und Wien zusammengefasst sind - stieg das EGT gegenüber dem Geschäftsjahr 2011 um 9 Prozent auf 16,84 Mio. Euro. Die CEESEG-Vorstände Michael Buhl und Petr Koblic gehen davon aus, dass sich auch das laufende Geschäftsjahr für die Gruppe positiv entwickeln wird.

In den Hauptversammlungen der Wiener Börse AG und der CEESEG AG wurden heute größere Veränderungen in den Aufsichtsräten beschlossen.

Willibald Cernko (UniCredit Bank Austria), Martin Simhandl (VIG), Hannes Bogner (UNIQA), Byron Haynes (BAWAG P.S.K.) und Josef Weißl (Oberbank) ziehen neu in das Kontrollgremium ein, den Vorsitz übernimmt Cernko.

Die neuen Mitglieder folgen Friedrich Kadrnoska, Hans-Peter Hagen (VIG), Andreas Brandstetter (UNIQA), Christoph Raninger (BAWAG P.S.K) und Franz Gasselsberger (Oberbank) nach, die aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden sind.

ivn/ggr

Weitere Links:

Analysen zu UNIQA Insurance AGmehr Analysen

20.12.24 UNIQA Insurance kaufen Erste Group Bank
30.09.22 UNIQA Insurance kaufen Erste Group Bank
20.07.21 UNIQA Insurance neutral Commerzbank AG
17.06.21 UNIQA Insurance buy Erste Group Bank
22.09.20 UNIQA Insurance neutral Commerzbank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Oberbank 70,00 0,00% Oberbank
UNIQA Insurance AG 8,54 -0,58% UNIQA Insurance AG
Vienna Insurance 34,90 0,72% Vienna Insurance