20.12.2024 15:38:39

WDH: IG Metall will über Stand der VW-Tarifrunde informieren

(Wiederholung: Formulierung im 2. Absatz, letzter Satz präzisiert.)

HANNOVER (dpa-AFX) - Im Tarifkonflikt bei Volkswagen (Volkswagen (VW) vz) will sich die IG Metall zum Stand der Verhandlungen äußern. Nach fünf Verhandlungstagen lädt die Gewerkschaft für 18.30 Uhr am Freitagabend zu einer Pressekonferenz am Verhandlungsort in Hannover ein. Näheres war zunächst nicht bekannt.

VW (Volkswagen (VW) vz) und IG Metall hatten sich zum Ziel gesetzt, trotz weit auseinanderliegender Positionen bis Weihnachten eine Einigung zu erzielen. Seit Montag ringen Vertreter von Volkswagen und IG Metall in einem Hotel um eine Lösung im Streit um Lohnkürzungen, Werkschließungen und Entlassungen. Teilnehmer sprachen zuletzt von Fortschritten in den Verhandlungen, aber noch von keiner Einigung. Berichten der "Bild" und des "Handelsblatts" zufolge sollte am Nachmittag das Präsidium des VW-Aufsichtsrats beraten.

Streitpunkte sind vor allem die von VW ins Spiel gebrachten Werksschließungen und betriebsbedingten Kündigungen. Die IG Metall hatte beides als "rote Linien" bezeichnet, die nicht überschritten werden dürften. Auch die von VW geforderte pauschale Lohnkürzung von zehn Prozent lehnte die Gewerkschaft ab./fjo/DP/men

Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen

06.12.24 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
03.12.24 Volkswagen Overweight Barclays Capital
03.12.24 Volkswagen Sell UBS AG
29.11.24 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
29.11.24 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) AG Vz. 89,62 2,61% Volkswagen (VW) AG Vz.