11.05.2015 21:27:46

VW gliedert Getriebe- und Dieselmotorengeschäft aus MAN SE aus - Zeitung

   FRANKFURT (Dow Jones)--Das Getriebe- und Motorengeschäft von MAN wird einem Zeitungsbericht zufolge nicht Teil der Volkswagen-Lkw-Allianz. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet, wird die Lastwagen- und Bussparte in die vom VW-Konzern gegründete Holding Truck & Bus GmbH eingebracht, auch die Aktivitäten in Südamerika mit der MAN Latin America, nicht jedoch das Dieselmotoren-Geschäft sowie der Getriebehersteller Renk. Diese werden auf andere Weise eine neue Heimat unter dem Dach des VW-Konzerns bekommen.

   Laut Zeitung hat Andreas Renschler, seit Februar als VW-Konzernvorstand verantwortlich für die Lastwagen-Aktivitäten, am Montag auf einer Belegschaftsversammlung am Hauptsitz in München die Mitarbeiter über die Pläne aus Wolfsburg unterrichtet. Er hat die Aufgabe, eine neue schlagkräftige Nutzfahrzeuggruppe, zu der auch die schwedische Scania gehört, zu schmieden.

   Von der von der Volkswagen AG übernommenen MAN SE bleibt damit laut Zeitung eine leere Hülle. Den rund 300 Mitarbeitern der MAN-Holding wird laut Zeitung in den nächsten drei Monaten ein neuer Arbeitsvertrag für eine Tätigkeit in der Volkswagen-Gruppe unterbreitet.

   Von Volkswagen war am Abend niemand für einen Kommentar zu erreichen.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/mgo/flf

   (END) Dow Jones Newswires

   May 11, 2015 14:57 ET (18:57 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 02 57 PM EDT 05-11-15

Analysen zu Volkswagen (VW) St.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) St. 101,20 0,20% Volkswagen (VW) St.