Volkswagen Aktie
WKN: 766403 / ISIN: DE0007664039
Dividendenabschlag |
19.05.2025 17:53:00
|
VW-Aktie unter Druck - Was die Dividende damit zu tun hat
5,20 Prozent auf 97,50 Euro verlor die VW-Vorzugsaktie schlussendlich im Montagshandel auf XETRA. Der Wertverlust bei dem Anteilsschein sind allerdings nicht auf Hiobsbotschaften, das VW-Geschäft betreffend, zurückzuführen.
Vielmehr wird die VW-Aktie am Montag ex Dividende gehandelt, nachdem am Freitag in Wolfsburg die Hauptversammlung stattgefunden hatte. In deren Rahmen hatten die VW-Aktionäre mit großer Mehrheit für den Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat gestimmt, für das Geschäftsjahr 2024 eine Dividende von 6,30 Euro je Stammaktie und 6,36 Euro je Vorzugsaktie zu zahlen. Der Kursabschlag bei der im DAX gelisteten VW-Vorzugsaktie fällt daher sogar geringer aus als der Dividendenabschlag.
Im Vergleich zum Vorjahr sank die Dividendenzahlung an die Aktionäre allerdings deutlich. Für 2023 hatte VW noch 9,06 Euro je Vorzugsaktie ausgeschüttet.
Redaktion finanzen.at

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Bildquelle: Teerapun / Shutterstock.com,pokchu / Shutterstock.com,Bocman1973 / Shutterstock.com,Gl0ck / Shutterstock.com
Nachrichten zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Nachrichten
09:29 |
Börse Europa in Rot: Euro STOXX 50 liegt zum Start des Donnerstagshandels im Minus (finanzen.at) | |
09:29 |
LUS-DAX aktuell: LUS-DAX notiert zum Handelsstart im Plus (finanzen.at) | |
09:29 |
Verluste in Frankfurt: DAX zeigt sich zum Start des Donnerstagshandels leichter (finanzen.at) | |
21.05.25 |
Gewinne in Frankfurt: LUS-DAX klettert zum Handelsende (finanzen.at) | |
21.05.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: Anleger lassen DAX letztendlich steigen (finanzen.at) | |
21.05.25 |
Schwacher Handel in Europa: Euro STOXX 50 zeigt sich schlussendlich leichter (finanzen.at) | |
21.05.25 |
DAX aktuell: DAX verbucht Gewinne (finanzen.at) | |
21.05.25 |
Euro STOXX 50 aktuell: Euro STOXX 50 verbucht am Nachmittag Verluste (finanzen.at) |
Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen
16.05.25 | Volkswagen Sector Perform | RBC Capital Markets | |
13.05.25 | Volkswagen Market-Perform | Bernstein Research | |
05.05.25 | Volkswagen Buy | Jefferies & Company Inc. | |
02.05.25 | Volkswagen Market-Perform | Bernstein Research | |
30.04.25 | Volkswagen Neutral | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
Volkswagen (VW) AG Vz. | 96,74 | 0,23% |
|