Volkswagen Aktie
WKN: 766403 / ISIN: DE0007664039
Sparkurs |
10.09.2024 20:07:00
|
VW-Aktie tief im Minus: VW will ab 2025 betriebsbedingte Kündigungen ausstellen
Neben dem Vertrag zur Beschäftigungssicherung, der solche Kündigungen bisher ausschloss, seien auch mehrere andere Vereinbarungen gekündigt worden, darunter die Übernahmegarantie für Auszubildende und die Regelungen für Leiharbeit. Konzernkreisen zufolge hatte zuvor der Konzernvorstand beraten und die Kündigung der Verträge beschlossen.
Tarifrunde wird vorgezogen
Der Konzern will zügig mit Gewerkschaft und Betriebsrat über eine Neureglung verhandeln, wie Personalvorstand Gunnar Kilian ankündigte. Ziel sei es, bis zum Auslaufen der Beschäftigungssicherung Mitte 2025 eine Anschlussregelung zu vereinbaren. "Dieser Zeitraum eröffnet uns jetzt die Möglichkeit, gemeinsam mit den Arbeitnehmervertretern Lösungen zu finden, wie wir Volkswagen nachhaltig wettbewerbs- und zukunftsfähig aufstellen", sagte Kilian laut Mitteilung.
"Die aktuelle Phase trägt zu einer Verunsicherung bei. Dieser können wir entgegenwirken, wenn wir zeitnah zukunftssichere Perspektiven für unser Unternehmen schaffen", sagte Kilian. Die eigentlich erst ab Oktober geplanten Tarifverhandlungen zum Volkswagen-Entgelttarif sollen vorgezogen und auf die jetzt gekündigten Verträge erweitert werden. Das hatte die IG Metall zuvor angeboten.
Betriebsrat kündigt Widerstand an
Volkswagen hatte vor gut einer Woche angekündigt, die seit 30 Jahren geltende Job-Garantie aufzukündigen und auch Werksschließungen nicht länger auszuschließen. Bisher hatte der Konzern aber keinen Zeitpunkt dafür genannt. Betriebsrat und IG Metall laufen seither Sturm gegen die Pläne.
"Jetzt hat das Unternehmen also wahr gemacht, wovon wir seit Tagen ausgehen", sagte Betriebsratschefin Daniela Cavallo. Zugleich bekräftigte sie ihren Widerstand gegen die Pläne. "Wir werden uns gegen diesen historischen Angriff auf unsere Arbeitsplätze erbittert zur Wehr setzen. Es wird mit uns keine betriebsbedingten Kündigungen geben."
Die VW-Aktie verlor via XETRA letztlich 3,38 Prozent auf 88,66 Euro.
WOLFSBURG (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Nachrichten
17:59 |
Euro STOXX 50-Handel aktuell: Zum Ende des Dienstagshandels Pluszeichen im Euro STOXX 50 (finanzen.at) | |
17:59 |
XETRA-Handel: LUS-DAX liegt letztendlich im Plus (finanzen.at) | |
17:59 |
Gewinne in Frankfurt: DAX zum Handelsende freundlich (finanzen.at) | |
15:59 |
Dienstagshandel in Europa: Euro STOXX 50 präsentiert sich nachmittags leichter (finanzen.at) | |
15:59 |
Schwacher Wochentag in Frankfurt: LUS-DAX verbucht am Nachmittag Verluste (finanzen.at) | |
15:59 |
Handel in Frankfurt: DAX steigt am Dienstagnachmittag (finanzen.at) | |
15:02 |
ROUNDUP: Sparkurs - 20.000 VW-Mitarbeiter verzichten auf Jobs (dpa-AFX) | |
14:19 |
Volkswagen: 20.000 Mitarbeiter verzichten freiwillig auf ihre Jobs (Spiegel Online) |
Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen
28.05.25 | Volkswagen Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
27.05.25 | Volkswagen Market-Perform | Bernstein Research | |
16.05.25 | Volkswagen Sector Perform | RBC Capital Markets | |
13.05.25 | Volkswagen Market-Perform | Bernstein Research | |
05.05.25 | Volkswagen Buy | Jefferies & Company Inc. |
Aktien in diesem Artikel
Volkswagen (VW) AG Vz. | 94,00 | 0,30% |
|