Volkswagen Aktie
WKN: 766403 / ISIN: DE0007664039
Dieselaffäre |
25.04.2025 19:44:39
|
VW-Aktie in Grün: Prozess um Abgasbetrug bei VW vor dem Abschluss
Einen langjährigen Leiter der VW-Antriebstechnik, einen ehemaligen Entwicklungschef der Kernmarke VW und einen früheren Hauptabteilungsleiter der Dieselmotoren-Entwicklung bezeichnete die Braunschweiger Staatsanwaltschaft als Täter und forderte drei beziehungsweise vier Jahre Gefängnis. In einem ehemaligen Abteilungsleiter für die Diesel-Abgasreinigung sehen die Ankläger eher einen Gehilfen, der zu zwei Jahren auf Bewährung verurteilt werden sollte.
Staatsanwälte sehen Angeklagte als überführt an
Die vier Angeklagten stehen seit September 2021 vor der Wirtschaftsstrafkammer in der niedersächsischen Stadt. In dem mehr als vierstündigen Abschlussplädoyer vom Freitag bezeichneten die Staatsanwälte die Männer des Betruges mit manipulierter Software in Millionen Autos überführt.
Drei der Angeklagten seien für einen Schaden von 3,15 Milliarden Euro und 3,65 Millionen betroffene Autos verantwortlich. Weil der vierte Angeklagte erst später hinzukam, beschränken sich die Zahlen für ihn auf 1,14 Milliarden Euro und 1,49 Millionen betroffene Fahrzeuge. Diese stießen auf der Straße ein Vielfaches der erlaubten Werte für schädliche Stickoxide aus.
Auffliegen des Skandals vor fast zehn Jahren
Der Auslöser für dieses riesige Verfahren ist mittlerweile fast zehn Jahre her: Im September 2015 war in den USA bekanntgeworden, dass VW in großem Maßstab ein Täuschungsprogramm eingesetzt hatte, das Abgastests erkannte und nur dann die volle Reinigung der Emissionen aktivierte.
Der Skandal wurde weltweit als "Dieselgate" bekannt und stürzte den Wolfsburger Autobauer in eine tiefe Krise. Die Folge waren unzählige Prozesse und Kosten, die der Konzern mit mehr als 30 Milliarden Euro beziffert.
Ursprünglich geplant war, dass der frühere Volkswagen-Konzernchef Martin Winterkorn mit auf der Anklagebank sitzt. Sein Verfahrensteil wurde aber schon vor dem Auftakt im September 2021 aus gesundheitlichen Gründen abgetrennt. Zum Auftakt seines eigenen Verfahrens im September 2024 bestritt er die Vorwürfe und wies jegliche Schuld an der Dieselaffäre zurück. Nach einem Unfall wurde der Strafprozess gegen ihn aber erneut verschoben.
Plädoyers der Verteidiger erwartet
Der Prozess gegen die vier die früheren Manager und Ingenieure soll am 5. Mai (10.30 Uhr) fortgesetzt werden. Ab dann sind die Verteidiger mit ihren Plädoyers dran, die auch jeweils mehrere Stunden in Anspruch nehmen sollen.
Volkswagen nimmt Gebrauchtwagenplattform Heycar vom Markt
Volkswagen schließt die vor rund acht Jahren auf den Markt gebrachte Gebrauchtwagenplattform Heycar. "Die Anteilseigner haben entschieden, Heycar nicht weiter mit Finanzmitteln auszustatten", sagte ein Sprecher von Volkswagen Financial Services (VWFS) der Branchen- und Wirtschaftszeitung Automobilwoche. Die VW-Finanztochter hat die Plattform Ende 2017 an den Start gebracht. In Deutschland sei für Heycar Mitte Mai Schluss, Großbritannien soll einige Wochen später folgen. Das Aus treffe 126 Mitarbeiter, davon 26 in Deutschland.
Als Grund nennt VWFS unter anderem unterschätzte Marketingkosten. Zudem sei die Entwicklung des digitalen Kaufverhaltens überschätzt worden. Mit der Plattform wollte Volkswagen eine Alternative für die Vermittlung von höherwertigen Fahrzeugen aufbauen. Den Markt für Gebrauchtwagen teilen sich weitgehend die beiden Plattformen Mobile.de und Autoscout24.
Via XETRA gewann die VW-Aktie schlussendlich 1,31 Prozent auf 97,76 Euro.
/bch/DP/jha
BRAUNSCHWEIG (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Nachrichten
15:59 |
Börse Europa in Rot: Euro STOXX 50 verbucht am Nachmittag Verluste (finanzen.at) | |
15:59 |
Schwacher Handel: LUS-DAX präsentiert sich schwächer (finanzen.at) | |
15:59 |
Angespannte Stimmung in Frankfurt: DAX notiert am Montagnachmittag im Minus (finanzen.at) | |
12:27 |
Schwache Performance in Europa: Euro STOXX 50 am Montagmittag schwächer (finanzen.at) | |
12:27 |
Börse Frankfurt: LUS-DAX zeigt sich am Mittag leichter (finanzen.at) | |
12:27 |
Börse Frankfurt in Rot: DAX am Mittag in Rot (finanzen.at) | |
09:29 |
Börse Europa in Rot: Euro STOXX 50 zum Handelsstart in der Verlustzone (finanzen.at) | |
09:29 |
Angespannte Stimmung in Frankfurt: LUS-DAX zum Start des Montagshandels mit Abgaben (finanzen.at) |
Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen
28.05.25 | Volkswagen Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
27.05.25 | Volkswagen Market-Perform | Bernstein Research | |
16.05.25 | Volkswagen Sector Perform | RBC Capital Markets | |
13.05.25 | Volkswagen Market-Perform | Bernstein Research | |
05.05.25 | Volkswagen Buy | Jefferies & Company Inc. |
Aktien in diesem Artikel
Volkswagen (VW) AG Vz. | 93,44 | -2,20% |
|