15.11.2012 09:23:00

VTG: Ergebnisrückgang nach neun Monaten

Hamburg (www.aktiencheck.de) - Die VTG AG präsentierte am Donnerstag die Geschäftszahlen für die ersten neun Monate des laufenden Fiskaljahres.

Demnach lag der Umsatz mit 573,0 Mio. Euro um 2,6 Prozent über dem Vorjahreswert von 558,3 Mio. Euro. Das operative Betriebsergebnis (EBITDA) lag mit 128,3 Mio. Euro 1,8 Prozent über dem des Vorjahres. Beim EBIT wurde ein leichter Rückgang auf 52,4 Mio. Euro ausgewiesen, nach 54,4 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Unter dem Strich wurde beim Konzernergebnis (ohne Umfinanzierungsaufwendungen) ein Gewinn von 8,4 Mio. Euro verzeichnet, nach 15,0 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.

"Trotz eines international von Unsicherheit und Zurückhaltung geprägten Umfelds sind wir auf einem guten Weg, unser für 2012 gesetztes Ziel zu erreichen", so Dr. Heiko Fischer, Vorstandsvorsitzender der VTG Aktiengesellschaft. "Im Umsatz machen sich unsere Akquisitionen aus dem Jahr 2011 deutlich bemerkbar. Damit geht unsere definierte Wachstumsstrategie erfolgreich auf." Die VTG hatte 2011 ihre Waggonflotte in den USA verdoppelt und war über den Kauf der finnischen Railcraft-Gruppe ins russische Waggonvermietgeschäft eingestiegen.

Für das laufende Fiskaljahr erwartet der Konzern eine konstante Geschäftsentwicklung. Innerhalb des VTG-Konzerns befindet sich die Auslastung in der Waggonvermietung in den ersten neun Monaten 2012 mit 90,0 Prozent weiterhin auf einem guten Niveau. Mit Beginn der zweiten Jahreshälfte hat die Auslieferung weiterer Waggons begonnen. Damit wurde die Waggonflotte auf 54.100 vergrößert. Die Geschäftsentwicklung der Schienenlogistik dürfte im Jahr 2012 aufgrund des anspruchsvollen Marktumfelds verhalten ausfallen. Im Geschäftsbereich Tankcontainerlogistik erwartet die VTG aufgrund der allgemeinen Unsicherheiten ebenfalls eine gemäßigte Geschäftsentwicklung. Insgesamt rechnet das Unternehmen mit einer konstant stabilen Geschäftsentwicklung.

Vor diesem Hintergrund bestätigte der Konzern seine im August konkretisierte Prognose, den Zielkorridor für den Umsatz (760 bis 800 Mio. Euro) in der unteren Hälfte und für das EBITDA (170 bis 178 Mio. Euro) an der unteren Grenze zu erfüllen.

Die Aktie von VTG notiert derzeit mit einem Minus von 1,11 Prozent bei 11,80 Euro. (15.11.2012/ac/n/nw)

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu VTG AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu VTG AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

SDAX 14 826,64 -0,44%
CDAX 1 902,86 -0,44%