Rheinmetall Aktie
WKN: 703000 / ISIN: DE0007030009
| Kursrally |
20.06.2025 17:52:27
|
Vor NATO-Gipfel - Aktien von Rheinmetall, RENK und HENSOLDT bei Anlegern gefragt
• Geopolitische Krisen und NATO-Gipfel als Kurstreiber
• Kaum firmenspezifische News
2025 ist das Jahr der Rüstungsaktien. Der deutsche Branchenprimus Rheinmetall hat bereits mehr als 180 Prozent zugelegt, für HENSOLDT ging es daneben um 167 Prozent nach oben, während Aktien des Motorenherstellers RENK seit Jahresstart ein Plus von 268 Prozent eingefahren haben.
Auch am Freitag waren unter den Rüstungstiteln erneut Gewinne zu sehen: Rheinmetall legten auf XETRA schlussendlich 0,97 Prozent auf 1.736,00 Euro zu, bei HENSOLDT betrug das Plus 4,24 Prozent auf 94,55 Euro und RENK gewannen 4,13 Prozent auf 69,51 Euro. Damit konnten sie einen Teil ihrer Vortagesverluste wieder ausgleichen.
NATO-Gipfel voraus
Die Augen der Branche und auch die der Anleger richten sich dabei zunehmend auf den in der kommenden Woche anstehenden NATO-Gipfel. Mit Blick auf die großen geopolitischen Krisen in der Ukraine und im Nahen Osten wird das Verteidigungsbündnis wohl wichtige Entscheidungen treffen müssen. Dabei geht es auch um eine mögliche Steigerung des Ausgabenziels der NATO-Länder für Verteidigung und verteidigungsrelevante Ausgaben.
Am Vortag hatte ein Händler drauf hingewiesen, dass es mit Blick auf die Kursentwicklung von Rüstungsaktien gewisse Risiken gebe - insbesondere dann, wenn die Verteidigungszusagen der Europäischen Union in der kommenden Woche die hohen Erwartungen nicht erfüllen werden.
Keine unternehmenspezifischen Nachrichten
Relevante Nachrichten von Seiten der deutschen Rüstungsunternehmen gibt es unterdessen nicht. Rheinmetall hatte in dieser Woche eine Partnerschaft mit dem US-Konzern Anduril vermeldet, für HENSOLDT gab es unterdessen eine Analystenempfehlung von Hauck Aufhäuser.
So dürfte es vorrangig die Branche betreffende Gemengelage sein, die den Aktien von Rüstungsunternehmen am Freitag auf die Beine hilft.
Redaktion finanzen.at
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Rheinmetall AGmehr Nachrichten
|
09:29 |
STOXX 50 aktuell: STOXX 50 schwächelt zum Start des Donnerstagshandels (finanzen.at) | |
|
09:29 |
Schwacher Wochentag in Europa: Euro STOXX 50 zeigt sich zum Start des Donnerstagshandels schwächer (finanzen.at) | |
|
09:29 |
LUS-DAX-Handel aktuell: LUS-DAX zum Start des Donnerstagshandels freundlich (finanzen.at) | |
|
09:29 |
XETRA-Handel DAX verbucht zum Handelsstart Abschläge (finanzen.at) | |
|
26.11.25 |
Mittwochshandel in Europa: Euro STOXX 50 zum Ende des Mittwochshandels auf grünem Terrain (finanzen.at) | |
|
26.11.25 |
Starker Wochentag in Europa: STOXX 50 beendet den Mittwochshandel im Plus (finanzen.at) | |
|
26.11.25 |
STOXX 50-Handel aktuell: STOXX 50 präsentiert sich am Nachmittag fester (finanzen.at) | |
|
26.11.25 |
Optimismus in Europa: STOXX 50 legt mittags zu (finanzen.at) |
Analysen zu HENSOLDTmehr Analysen
| 24.11.25 | HENSOLDT Equal Weight | Barclays Capital | |
| 12.11.25 | HENSOLDT Kaufen | DZ BANK | |
| 12.11.25 | HENSOLDT Hold | Warburg Research | |
| 12.11.25 | HENSOLDT Buy | Deutsche Bank AG | |
| 12.11.25 | HENSOLDT Hold | Jefferies & Company Inc. |
Aktien in diesem Artikel
| HENSOLDT | 69,70 | 0,58% |
|
| RENK | 51,42 | -0,75% |
|
| Rheinmetall AG | 1 518,50 | 1,06% |
|