Raiffeisen Aktie
WKN: 60630 / ISIN: AT0000606306
|
25.03.2025 11:15:00
|
Vor Kriegsbeginn: RBI soll Milliarden nach Russland geliefert haben
Laut gemeinsamen Recherchen des "Standard" und dem teilweise staatlich finanzierten "Organized Crime and Corruption Reporting Project (OCCRP)" trafen einige Lieferungen am oder nach dem 24. Februar 2022 ein, als die Invasion schon am Laufen war. Empfänger sei das Unternehmen TBSS gewesen, das eng mit staatlichen Stellen verflochten sei, schreibt die Zeitung mit Verweis auf das auf Handelsdaten spezialisierte Unternehmen Import Genius.
RBI: Halten uns an Sanktionsvorschriften
Seitens der RBI hieß es zu dem Bericht, dass die Bank schon seit Jahren im Handel mit Banknoten tätig sei und "dabei eng mit verschiedenen Notenbanken, Sicherheitsbehörden und Distributoren" zusammenarbeite. Dabei halte man sich an "alle anwendbaren Sanktionsvorschriften", Lieferungen nach Russland seien daher nach Kriegsbeginn keine mehr durchgeführt worden. Außerdem liefere man nur an Banken, direkt an Privatpersonen oder Unternehmen gehe das Geld nicht, sagte ein RBI-Sprecher zur APA.
Die RBI ist eine der wenigen westlichen Banken, die dem Land seit Ausbruch des Krieges nicht den Rücken gekehrt haben. Seit längerem prüft sie nach eigenen Angaben Optionen für einen Ausstieg. Die Gewinne ihrer russischen Tochter sind seit Jahren eingefroren, Dividenden fließen also keine nach Wien.
tpo/ivn
ISIN AT0000606306 WEB http://www.rbinternational.com/
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Raiffeisenmehr Nachrichten
|
12.12.25 |
Schwacher Handel: ATX präsentiert sich schlussendlich schwächer (finanzen.at) | |
|
12.12.25 |
Freundlicher Handel: ATX beginnt Sitzung weit in der Gewinnzone (finanzen.at) | |
|
12.12.25 |
Pluszeichen in Wien: ATX Prime zum Start des Freitagshandels im Plus (finanzen.at) | |
|
11.12.25 |
RBI-Aktie höher: Neue Rasperia-Klagen erhöhen den juristischen Druck auf STRABAG und Raiffeisen in Russland (APA) | |
|
11.12.25 |
Börse Wien in Grün: Schlussendlich Pluszeichen im ATX Prime (finanzen.at) | |
|
11.12.25 |
Pluszeichen in Wien: ATX zum Ende des Donnerstagshandels auf grünem Terrain (finanzen.at) | |
|
11.12.25 |
Handel in Wien: So bewegt sich der ATX nachmittags (finanzen.at) | |
|
11.12.25 |
Pluszeichen in Wien: ATX Prime mit positivem Vorzeichen (finanzen.at) |
Analysen zu Raiffeisenmehr Analysen
| 04.11.25 | Raiffeisen | Barclays Capital | |
| 31.10.25 | Raiffeisen Reduce | Baader Bank | |
| 22.10.25 | Raiffeisen neutral | Deutsche Bank AG | |
| 30.09.25 | Raiffeisen Equal weight | Barclays Capital | |
| 01.08.25 | Raiffeisen neutral | Deutsche Bank AG |
Aktien in diesem Artikel
| Raiffeisen | 37,10 | -1,64% |
|