24.02.2017 19:13:42

Volkswagen deckelt Vorstandsgehalt bei maximal 10 Millionen Euro

   FRANKFURT (Dow Jones)--Bei Volkswagen fällt die Vorstandsvergütung künftig nicht mehr ganz so üppig aus wie bisher. Der Aufsichtsrat von VW hat ein neues Vergütungssystem beschlossen und dabei eine Obergrenze für Managergehälter pro Jahr gesetzt. Demnach kann der Vorstandsvorsitzende künftig maximal 10 Millionen Euro im Jahr verdienen, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Bei allen anderen Vorständen liege die Höchstgrenze bei 5,5 Millionen im Jahr.

   Diese Summen könnten aber nur bei einer "herausragenden Unternehmensentwicklung" erreicht werden. "Damit sinkt die theoretisch mögliche Maximalvergütung gegenüber der vorherigen Systematik um bis zu 40 Prozent", teilte das Unternehmen im Anschluss an die Aufsichtsratssitzung mit, bei der die Änderungen beschlossen wurden.

   Die Millionenabfindung für Ex-Vorstandsmitglied Christine Hohmann-Dennhardt (SPD) von angeblich 12 Millionen Euro für 13 Monate Arbeit hatte zuletzt die Politik auf den Plan gerufen. Die Debatte ist nicht neu: Auch als bekannt wurde, dass der damalige Vorstandschef Martin Winterkorn rund 17 Millionen Euro erhält, war die Aufregung groß.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/kla/sha

   (END) Dow Jones Newswires

   February 24, 2017 12:42 ET (17:42 GMT)

   Copyright (c) 2017 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 42 PM EST 02-24-17

Analysen zu Volkswagen (VW) St.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) St. 101,40 0,40% Volkswagen (VW) St.