Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
14.06.2013 16:59:31

Vodafone bereitet Übernahmeangebot für Kabel Deutschland vor - Kreise

   Von Eyk Henning

   Der britische Mobilfunkriese Vodafone meint es Ernst mit seinem Übernahmeplan für Kabel Deutschland. Vodafone bereitet eine formale Offerte für Kabel Deutschland vor, erfuhr das Wall Street Journal Deutschland am Freitag von mit dem Vorgang vertrauten Personen. Bereits in den kommenden Tagen könnten die Briten den Aktionären des Unterföhringer Unternehmens ein Übernahmeangebot vorlegen.

   Vodafone war in der vergangenen Woche beim Management des MDAX-Konzerns zunächst abgeblitzt, als es rund 80 Euro pro Aktie bot. Die Führungsspitze von Kabel Deutschland sei allerdings bereit, sich bei einem höheren Preis in die Bücher schauen zu lassen, sagte eine mit der Sache vertraute Person. Als angemessen gelte ein Preis von rund 85 Euro je Aktie.

   Kabel Deutschland und Vodafone lehnten eine Stellungnahme ab.

   Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber ist inklusive Schulden etwa 10,6 Milliarden Euro wert. Vodafone hatte am Mittwoch bestätigt, an Kabel Deutschland interessiert zu sein.

   Eine Übernahme von Kabel Deutschland würde die deutsche Vodafone, die nach Umsatz und operativem Ergebnis größte Landesgesellschaft, in die Lage versetzen, mit der Deutschen Telekom gleich zu ziehen und alle Telekommunikationsdienste, Festnetz, Breitband-Internet, TV und Mobilfunk in gleichem Maßstab aus einer Hand anzubieten.

   Letztes Jahr haben die Briten den Aktionsradius auf ihrem Heimatmarkt mit der Übernahme von Cable & Wireless Worldwide für gut 1 Milliarde Britische Pfund erhöht. Vodafone ist im Heimatmarkt seitdem kein reiner Mobilfunkanbieter mehr, sondern ist auch im Festnetzgeschäft aktiv. Auch in Deutschland bietet Vodafone Festnetz-Internetanschlüsse, ist aber nach der Deutschen Telekom und United Internet nur die Nummer drei am Markt.

   Im Rest Europas ist Vodafone jedoch fast ausschließlich Mobilfunkanbieter. Wenn der Konzern seinen Kunden also Pakete aus Mobilfunk, Fernsehen und Internet anbieten will, muss er auf die Leitungen der Konkurrenten zurückgreifen.

   Kontakt zum Autor: eyk.henning@dowjones.com

   DJG/DJN/APR/kla

   (END) Dow Jones Newswires

   June 14, 2013 10:29 ET (14:29 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 10 29 AM EDT 06-14-13

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!