26.06.2013 18:38:34

Vermittler einig: Eigenkapital- und Bonus-Regeln für Banken kommen

    BERLIN (dpa-AFX) - Schärfere Regeln für Managerboni und Eigenkapital europäischer Banken gelten künftig auch in Deutschland. Der Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat einigte sich am Mittwoch nach Angaben des Bundesfinanzministeriums auf einen Kompromiss, damit das Gesetzespaket umgesetzt werden kann. Damit werden nicht nur Bonuszahlungen eingedämmt. Umgesetzt werden auch die "Basel III" genannten strengeren Anforderungen an das Eigenkapital von Banken in Europa. Sie gelten ab 2014.

    Bundestag und Bundesrat hatten sich zuvor auf einen Kompromiss zur Haftung ländergestützter "Bad Banks" für Risikopapiere ehemaliger Landesbanken geeinigt. Die Länderkammer hatte auf Initiative Nordrhein-Westfalens auf eine Gleichbehandlung der staatlich gestützten Abwicklungsanstalten gepocht, um höhere Refinanzierungskosten und Verlustausgleichspflichten zu vermeiden.

    Nicht nur die vom Bund allein gestützten "Bad Banks" sollten wegen ihrer Staatsgarantie von der "Null-Risikogewichtung" ihrer Anlagen weiter profitieren, sondern auch Abwicklungsanstalten, an denen Länder beteiligt sind. Laut Bundesrat wird klargestellt, dass eine angemessene Garantie vorliegt, wenn ein Land allein oder gemeinsam mit dem Banken-Rettungsfonds unbegrenzt für den Ausgleich von Verlusten der "Bad Bank" hafte. Dies sei wichtig für die Frage, wie viel Eigenkapital bei bestimmten Geschäften unterlegt werden muss. Die Klarstellung mache deutlich, dass es bei der bisherigen Verwaltungspraxis zur Risikobewertung bleiben könne./sl/DP/zb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!