18.08.2016 11:42:37
|
Verbraucherstudie: Mehr Online-Service gegen die Einkaufswüste Innenstadt
Viele Nutzer informieren sich vor oder während ihres Einkaufsbummels in der Innenstadt im Internet. Online suchen, stationär kaufen? Den Studienergebnissen zufolge findet aber nicht jeder, was er sucht. Bei der Online-Recherche nach stationären Anbietern - seien es Geschäfte, Restaurants, Dienstleister oder Handwerker - wird nur höchstens jeder Zweite auch tatsächlich fündig. "Viel zu wenig", meint Ben Rodrian, Geschäftsführer von Yatego Local und Auftraggeber der Studie. "In der heutigen Zeit, in der jeder zu seinem Smartphone greift, wenn er etwas sucht, ist es gerade für die lokalen Anbieter immens wichtig, auch im Netz Profil zu zeigen."
Dabei gehört eine schnelle und leichte Auffindbarkeit lokaler Anbieter aus Sicht von über 80 Prozent der deutschen Internetnutzer heute einfach dazu. Der Großteil der Kunden erwartet, dass jeder Anbieter Informationen über Kontaktmöglichkeiten und Öffnungszeiten auf seiner Website bereitstellt. Aber auch Online-Infos über das Preisniveau, aktuelle Angebote und das verfügbare Sortiment halten heute bereits über die Hälfte der Befragten für selbstverständlich. Ebenfalls mehr als jeder Zweite erwartet, dass aussagekräftige Fotos ein Bild davon vermitteln, wie es vor Ort im Geschäft, Lokal oder in den Geschäftsräumen des Anbieters aussieht - und dass es möglich ist, per PC, Tablet oder Smartphone etwas zu bestellen bzw. zu reservieren.
Das Wunschdenken der Kunden und die Realität in den stationären Geschäften klaffen weit auseinander: Nur 25 Prozent der Befragten sind zufrieden damit, wie lokale Geschäfte, Restaurants oder Handwerker sich in ihrem Wohnort im Internet präsentieren.
Über die Studie "Lokale Einzelhändler im digitalen Zeitalter"
Ziel der bundesweiten Untersuchung von Yatego Local war es, die Potenziale für lokale Einzelhändler im Zeitalter der Digitalisierung aufzuzeigen. Dazu befragte Fittkau & Maaß Consulting im Auftrag von Yatego Local im Sommer 2016 über 1.600 Internet-Nutzer zu ihren Informations- und Kaufgewohnheiten in ihrer Region. Der komplette Studienband kann kostenlos angefordert werden unter der E-Mailadresse: medienberatung@vaubel.de
Über Yatego Local
Yatego Local ist eine SaaS-Plattform, die lokalen Gewerbetreibenden den Eintritt in die digitale Kommunikation ermöglicht. Die modular aufgebaute Technologie reicht von der Datenerschließung einer ganzen Region, über die gebündelte Darstellung, bis hin zur Nutzung zahlreicher Features wie Profilseiten, Aktionen, Produktpromotions und Videos und für lokale Gewerbetreibende. Die Plattform wird in Kooperation an Verlagshäuser und anderen Aggregationen lizensiert. Yatego Local ist eine Business Unit der Yatego GmbH mit Sitz in München.
OTS: Yatego Local newsroom: http://www.presseportal.de/nr/117921 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_117921.rss2
Pressekontakt: Vera Vaubel Vaubel Medienberatung GmbH T: +49 89-981039-87 E: medienberatung@vaubel.de

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!