02.08.2007 16:30:00
|
VDA: Pkw-Zulassungen in Deutschland gehen im Juli erneut zurück - Exportplus
Vom Absatzrückgang wurden im Juli die ausländischen Hersteller erneut stärker getroffen als die deutschen Autobauer. Während der Absatz der deutschen Marken um drei Prozent auf 181.000 Fahrzeuge zurückging, büßten ausländische Hersteller fünf Prozent ein und verkauften 76.000 Autos in Deutschland.
EXPORT LEGT KRÄFTIG ZU
Die deutliche Verlangsamung des Rückgangs gegenüber dem ersten Halbjahr wertete der VDA als klares Zeichen einer Stabilisierungstendenz. Dies zeige sich auch an einer Stabilisierung der Auftragseingänge. Nach einem Orderrückgang um sieben Prozent in den ersten fünf Monaten hätten die Inlandsbestellungen im Juni und Juli etwa auf Vorjahresniveau gelegen, hieß es. Dies und die sich weiter verbessernden Konjunkturaussichten sollten sich im weiteren Jahresverlauf auch positiv auf den deutschen Automarkt auswirken, so der Verband.
Kräftig zulegen konnte dagegen im Juli erneut der Export, der seit Jahresbeginn um zwölf Prozent auf 2,597 Millionen Fahrtzeuge stieg. Im Juli habe der Auftragseingang aus dem Ausland um 13 Prozent über dem Vorjahresniveau gelegen, so der VDA. Auch in den kommenden Monaten dürfte sich am starken Auslandsgeschäft nach Einschätzung des Verbandes nichts ändern./fj/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!