Trotz hohem Konzernverlust 31.08.2016 20:14:00

Valneva-Aktie legt zu: Operatives Ergebnis wieder positiv

Valneva hat im ersten Halbjahr erwartungsgemäß einen hohen Verlust von 39,5 Mio. Euro eingefahren, aber operativ wieder ein positives Ergebnis erzielt. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) drehte mit 4,7 Mio. Euro ins Plus, nach einem Minus von 5,3 Mio. Euro davor. Der Umsatz erhöhte sich von 39,2 auf 51,4 Mio. Euro.

Diese Zahlen gab das französisch-österreichische Unternehmen (ehemals Intercell) am Mittwoch bekannt.

Erwartungsgemäß sei im ersten Halbjahr infolge der Ergebnisse der klinischen Pseudomonas-Studie im zweiten Quartal ein hoher Nettoverlust durch nicht zahlungswirksame Wertberichtigungen auf erworbene immaterielle Vermögenswerte entstanden, schreibt das Unternehmen. Im Halbjahr 2015 stand an dieser Stelle noch ein Plus von 946.000 Euro.

Für das Gesamtjahr 2016 erwartet der Vorstand einen Umsatz von 90 bis 100 Mio. Euro. Der EBITDA-Verlust soll bei unter 5 Mio. Euro liegen. In Forschung und Entwicklung will der Impfstoffhersteller heuer rund 25 Mio. Euro investieren.

Im Handelsverlauf am Mittwoch konnte die Aktie an der Wiener Börse in der Spitze um rund 3,5 Prozent auf ein Tageshoch von 2,96 Euro steigen. Zur Schlussglocke wies das Papier jedoch einen kleinen Verlust von 0,38 Prozent bei 2,85 Euro aus.

kan/gru

APA

Weitere Links:

Analysen zu Valnevamehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Valneva 1,84 -2,54% Valneva