02.03.2016 20:48:14

USA besorgt über möglichen Verstoß gegen Waffenruhe durch Assad

   WASHINGTON (AFP)--Die US-Regierung hat sich besorgt über einen möglichen Bruch der Waffenruhe in Syrien durch die Truppen von Staatschef Baschar al-Assad geäußert. "Wir sind besorgt über Berichte, dass das syrische Regime sich an Panzer- und Artillerie-Angriffen gegen Zivilisten beteiligt hat", sagte der Sprecher von US-Präsident Barack Obama, Josh Earnest, am Mittwoch in Washington.

   Die Berichte über die Angriffe würden "ernst" genommen, fügte Earnest hinzu. "Diese Art von Angriffen wären - wenn sie sich bestätigen - eine ungeheuerliche Verletzung der Einstellung der Feindseligkeiten".

   Im Bürgerkriegsland Syrien war in der Nacht zum Samstag eine Waffenruhe zwischen den Regierungstruppen und den Rebellen in Kraft getreten. Davon ausgenommen sind Dschihadistengruppen wie der Islamische Staat (IS), die Al-Kaida-nahe Al-Nusra-Front und mit ihr verbündete islamistische Milizen. Die zunächst auf zwei Wochen angesetzte Feuerpause wurde von den USA und Assads Verbündetem Russland vermittelt.

   DJG/ros

   (END) Dow Jones Newswires

   March 02, 2016 13:53 ET (18:53 GMT)- - 01 53 PM EST 03-02-16

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!