28.08.2019 21:20:41
|
US-Verteidigungsminister: China untergräbt Stabilität im Pazifik
WASHINGTON (dpa-AFX) - China untergräbt nach Ansicht von US-Verteidigungsminister Mark Esper vorsätzlich die Stabilität des asiatischen Pazifikraums. Die Werte und das Verhalten der kommunistischen Partei Chinas deckten sich nicht mit jenen der Mehrheit der Staaten in der Region, sagte Esper am Mittwoch vor Journalisten. Die USA stünden zu ihrem Versprechen, sich für die Einhaltung der Souveränität aller dortigen Nationen und für den Respekt für internationale Normen einzusetzen, sagte er.
China beansprucht zum Beispiel Seegebiete im Südchinesischen Meer für sich, die von Vietnam reklamiert werden. Auch mit den US-Verbündeten Japan und den Philippinen gibt es immer wieder Streit um Seegebiete. "Es ist klar, dass China wissentlich eine Strategie verfolgt, um die Stabilität in der Region zu untergraben", sagte Esper in Washington.
Die Beziehungen zwischen Peking und Washington waren zuletzt oft schwierig, da sich China und die USA seit gut einem Jahr in einem bitteren Handelskonflikt gegenüberstehen./jbz/DP/he

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!