Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
30.01.2015 20:17:33

US-Investor Elliott hält indirekt 5,5 Prozent an DMG Mori Seiki

Der US-Hedgefonds Elliott hat sich an der Bielefelder DMG Mori Seiki, die von dem gleichnamigen Partner aus Japan übernommen werden soll, indirekt beteiligt. Elliott habe über Finanzinstrumente Zugriff auf rund 5,5 Prozent, teilte der MDAX-Konzern am Freitag mit. Der Hedgefonds des Investors Paul Singer könnte bei dem Werkzeugmaschinenbauer auf einen Preisaufschlag setzen.

   Die frühere Gildemeister AG hatte vergangene Woche mitgeteilt, dass der japanische Partner den deutschen Konzern für 27,50 Euro je Anteil übernehmen will. DMG wird dabei mit 2,2 Milliarden Euro bewertet. Einige Analysten hatten allerdings den gebotenen Preis als zu niedrig bezeichnet. 30 Euro oder mehr seien notwendig, um den Deal in trockene Tücher zu bringen, hieß es.

   DMG-Chef Rüdiger Kapitza hatte das Gebot der Japaner zuletzt vehement verteidigt. Das Angebot sei "sehr hoch", eventuell sogar einen "Schlag zu hoch", hatte er jüngst betont. "Ich plädiere dafür, auf das Angebot keinen einzigen Cent draufzuschlagen". Die DMG-Aktie notiert mittlerweile deutlich über dem Gebot bei 29,00 Euro.

   Elliott ist auf öffentliche Übernahmen spezialisiert und funkte in der Vergangenheit bei diversen Deals dazwischen. Der aggressiv auftretende Fonds hatte sich beispielsweise mit dem US-Pharmakonzern McKesson eine Nervenschlacht um die Übernahme von Celesio geliefert. Auf Druck von Elliott musste der US-Konzern im vergangenen Jahr seine Offerte für den deutschen Pharmahändler erhöhen.

   Bei Elliott wollte man sich auf Nachfrage am Freitag nicht zum Thema DMG äußern.

   DMG und der namensgleiche Partner aus Japan kooperieren bereits seit Jahren miteinander. Die Partnerschaft wurde vor Jahren durch eine Überkreuzbeteiligung gefestigt - nun soll die Kooperation durch eine Übernahme in einem Zusammenschluss münden. Der frühe Zeitpunkt und die Tatsache, dass die Japaner nun die Deutschen übernehmen sollen, überraschte jedoch einige Beobachter. Zuvor war von einer Fusion bis zum Jahr 2020 die Rede, mit der bevorzugten Option eines Zusammenschlusses unter Gleichen.

Dow Jones

Nachrichten zu DMG MORImehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu DMG MORImehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

DMG MORI 44,80 -0,44% DMG MORI
DMG MORI SEIKI Co.,Ltd 15,50 -1,27% DMG MORI SEIKI Co.,Ltd