08.04.2013 09:08:59
|
US-Gesundheitsbehörde will Zulassung von Bayer-Lungenmittel schneller prüfen
LEVERKUSEN (dpa-AFX) - Die US-Gesundheitsbehörde FDA will den Zulassungsantrag für das Bayer -Lungenpräparat Riociguat in einem schnellen Verfahren prüfen. Das teilte der deutsche Pharmakonzern am Montag mit. Anfang Februar hatte der im Dax (DAX) notierte Pharmakonzern die Zulassung für Riociguat für die Behandlung von zwei Formen des Lungenhochdrucks in den USA und in der EU eingereicht.
Eine vorrangige Prüfung wird Medikamenten gewährt, die eine deutliche Verbesserung gegenüber vorhandenen Therapien ermöglichen oder wenn bisher noch keine adäquate Behandlung verfügbar ist. Die FDA werde die Prüfung nun innerhalb von acht Monaten statt innerhalb der üblichen Frist von zwölf Monaten nach Erhalt der Unterlagen abschließen.
Behandelt werden sollen mit dem Mittel Patienten mit inoperabler chronisch-thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH) sowie an pulmonal-arterieller Hypertonie (PAH) Erkrankte. Riociguat wurde von Bayer entdeckt und entwickelt. Es ist der erste Wirkstoff einer neuartigen Medikamentenklasse. Analysten trauen dem Mittel großes Potenzial zu./mne/mmb/fbr
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!