Chicago und Michigan |
29.09.2023 18:22:41
|
US-Autogewerkschaft UAW weitet Streiks bei GM und Ford aus - Aktien uneinheitlich
Der UAW-Vorsitzende Shawn Fain sagte in einer per Livestream übertragenen Ansprache, dass die Chrysler-Muttergesellschaft Stellantis vorerst von weiteren Arbeitsniederlegungen verschont bleibe. Das Unternehmen habe einen Vorschlag vorgelegt, der erhebliche Fortschritte bei den Forderungen der Gewerkschaft, einschließlich der Anpassung der Lebenshaltungskosten, bedeute.
Durch die neuen Arbeitsniederlegungen würden zu den etwa 18.000 UAW-Mitgliedern, die bereits in den drei Unternehmen in drei Montagewerken und Dutzenden von Zulieferbetrieben streiken, fast 7.000 weitere Beschäftigte hinzukommen. In den Detroiter Unternehmen sind insgesamt rund 146.000 Gewerkschaftsmitglieder beschäftigt.
In der vergangenen Woche hatte die UAW den Streik über drei Montagewerke - eines in jedem Unternehmen - hinaus auf 38 Teilevertriebszentren im Besitz von GM und Stellantis ausgeweitet. Die Gewerkschaft hatte Ford vor weiteren Arbeitsniederlegungen bewahrt und darauf hingewiesen, bei Ford mache man in den Gesprächen Fortschritte.
Die GM-Aktie notiert im NYSE-Handel zeitweise 0,11 Prozent höher bei 33,20 US-Dollar. Das Ford-Papier zeigt sich derweil 0,04 Prozent niedriger bei 12,56 US-Dollar.Von Nora Eckert
NEW YORK (Dow Jones)
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
GM- und Ford-Aktie: US-Autogewerkschaft droht Ausweitung der Streiks an
GM- und Stellantis-Aktie höher: US-Autogewerkschaft weitet Streiks bei GM und Stellantis aus
GM- und Ford Aktie höher: UAW droht weitere Streiks an
Bildquelle: Ken Wolter / Shutterstock.com,spirit of america / Shutterstock.com,TonyV3112 / Shutterstock.com,Darren Brode / Shutterstock.com
Nachrichten zu General Motorsmehr Nachrichten
30.01.25 |
S&P 500-Titel General Motors-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Investment in General Motors von vor einem Jahr eingefahren (finanzen.at) | |
28.01.25 |
Dienstagshandel in New York: S&P 500 letztendlich mit Gewinnen (finanzen.at) | |
28.01.25 |
General Motors-Bilanz besser als gedachtet - GM-Aktie verliert aber (dpa-AFX) | |
28.01.25 |
Zuversicht in New York: Das macht der S&P 500 nachmittags (finanzen.at) | |
28.01.25 |
Optimismus in New York: So bewegt sich der S&P 500 aktuell (finanzen.at) | |
28.01.25 |
Handel in New York: S&P 500 zum Handelsstart ohne Schwung (finanzen.at) | |
28.01.25 |
GM reports record operating profit on strong car line-up (Financial Times) | |
28.01.25 |
Ausblick: General Motors gewährt Anlegern Blick in die Bücher (finanzen.net) |
Analysen zu General Motorsmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Ford Motor Co. | 9,66 | -0,22% | |
General Motors | 46,65 | -2,10% | |
Stellantis | 12,34 | -2,73% |