Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
08.12.2023 18:15:00

US-Arbeitsmarktdaten (NFP) im Fokus: Aktuelle Analysen für DAX, Nasdaq 100, S&P 500, EUR/USD & Gold

Kolumne

Das Highlight der Woche war an der Börse mit Sicherheit die Verkündung des US-Arbeitsmarktberichts. Nachdem bereits mit den JOLTS Stellenausschreibungen am Dienstag, den ADP Statistiken am Mittwoch und den Erstanträgen auf Arbeitslosenunterstützung am Donnerstag eine Menge Daten zum US-Arbeitsmarkt verkündet wurden, folgte heute der monatliche Bericht der offiziellen Behörde aus Washington.

Die US-Notenbank FED nutzt diese Informationen zur Beurteilung der Wirtschaftsleistung und legt damit den Grundstein für ihre Entscheidung in der Zins- und Geldpolitik. Es wird am kommenden Mittwoch zwar keine Zinsänderung erwartet, aber im kommenden Jahr die erste Senkung.

Gern würden wir Dich kommenden Montag wieder zum interaktiven "Börsenausblick" einladen - melde Dich unverbindlich zu diesen Terminen hier auf der Landingpage an.

Im Detail wurde vermeldet, dass die durchschnittlichen Stundenlöhne im November um 0,4 % anstiegen, was 0,1 Prozent über den Erwartungen lag und leichte Lohninflation signalisiert. Die neugeschaffenen Stellen außerhalb der Landwirtschaft betrugen im November 199.000 und lagen damit leicht über den erwarteten 185.000 sowie über den 150.000 aus dem Vormonat. Damit fiel die Arbeitslosenquote im November von erwarteten 3,9 Prozent auf 3,7 %. In einer ersten Reaktion fielen die Aktienkurse, also der DAX und die US-Futures. Kurz vor dem Start der Wall Street erholen sich diese Kurse jedoch gerade wieder. Der Euro notiert zum US-Dollar schwächer und der Goldpreis kann nicht mehr an die Stärke vom Wochenauftakt, als er neue Allzeithochs zeigte, anknüpfen. Wir bringen dies in einen Zusammenhang und erörtern die Chartbilder mit dem Nanotrader für Sie.

Alle US-Aktien und Optionen können kommissionsfrei ohne Spreadaufschlag im Freestoxx Angebot gehandelt werden:

Genau darüber sprechen Roland Jegen und Andreas Bernstein und geben einen Ausblick auf Unterstützungen und Widerstände bei diversen Indizes, Rohstoffen, Devisen und Aktien, die aktuell im Fokus stehen. Daraus ergeben sich potenzielle Chancen für unser Trading.

Was lässt sich im weiteren Verlauf erwarten? Alle Insights gibt es in unserem Video!


Risikohinweis
Dieser Artikel ist die persönliche Meinung des Autors. Er dient lediglich als Information. Diese Analysen dürfen nicht als Anlage- oder Vermögensberatung interpretiert werden. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente benötigt das Hintergrundwissen Ihrer persönlichen Situation, welche der Autor nicht kennt. Dieser Inhalt veraltet und wird nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.

Jede Investition ist mit Risiken verbunden. Jeder Anleger sollte, wenn möglich mit Hilfe eines externen Beraters, prüfen, ob diese Finanzinstrumente für seine persönliche Situation geeignet sind. Die auf einem Demokonto erzielten Gewinne sind keine Garantie für zukünftige Gewinne. Der Einsatz eines Hebels beinhaltet das Risiko, mehr als den Gesamtbetrag des Kontos zu verlieren. Sie sind nicht verpflichtet, eine Hebelwirkung zu nutzen.

Roland Jegen ist seit über 10 Jahren an der Börse aktiv. Seit Anfang 2016 arbeitet er als Trading Experte bei WH SelfInvest. Neben der klassischen Chartanalyse gehören Auction Market Theory und Market Profile sowie automatisierte Handelssysteme zu seinen Steckenpferden.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!