16.11.2012 17:35:00

UNIQA heuert Morgan Stanley, Deutsche Bank und RBI für Börsepläne

Die Investmentbanken Morgan Stanley, Deutsche Bank und Raiffeisen Bank International (RBI) werden den für kommendes Jahr geplanten zweiten Börsegang der UNIQA Versicherungen AG managen, berichtet die Finanznachrichtenagentur "Bloomberg" am Freitag unter Berufung auf drei mit der Sache vertrauten Personen. Wahrscheinlich werde die Versicherung aber noch weitere Finanzhäuser zur Unterstützung der Lead-Manager engagieren.

Weder die drei Banken noch die UNIQA wollten den Bericht kommentieren. UNIQA-Sprecher Norbert Heller sagte nur, die Versicherung sei bereit, den Aktienverkauf jederzeit zu starten, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Vorher werde man nicht bekannt geben, wer den Verkauf managen werde.

Die für die geplante Kapitalerhöhung nötige börsenfreundlichere Konzernstruktur ohne Minderheitsaktionäre wurde bereits im September umgesetzt. Mit dem Re-IPO, dessen genauer Zeitpunkt von einem günstigen Börseumfeld abhängt, soll man den Streubesitz auf bis zu 49 Prozent anheben.

Im September räumt die UNIQA im Hinblick auf ihre weiteren Börsepläne ihre Konzernstruktur auf und führte wegen der Einbringung von Sachanteilen eine Kapitalerhöhung durch. Dadurch haben sich die Beteiligungen der "Syndikats-Partner" Raiffeisen Zentralbank (RZB), Austria und Collegialität Versicherung an der UNIQA Versicherungen AG auf 92,11 Prozent nach zuvor 91,13 Prozent erhöht.

Das Grundkapital der UNIQA beträgt nach Durchführung der Sachkapitalerhöhung 214,2 Mio. Euro und ist in genau so viele nennwertlose Stückaktien mit Stimmrecht zerlegt.

(Schluss) ggr/rf

ISIN AT0000821103 WEB http://www.uniqagroup.com

Analysen zu UNIQA Insurance AGmehr Analysen

30.09.22 UNIQA Insurance kaufen Erste Group Bank
20.07.21 UNIQA Insurance neutral Commerzbank AG
17.06.21 UNIQA Insurance buy Erste Group Bank
22.09.20 UNIQA Insurance neutral Commerzbank AG
30.07.20 UNIQA Insurance accumulate Erste Group Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

UNIQA Insurance AG 7,23 0,28% UNIQA Insurance AG