24.09.2016 10:21:19

Union und SPD für gemeinsamen Kandidaten bei Gauck-Nachfolge - Magazin

   BERLIN (Dow Jones)--Union und SPD wollen einem Pressebericht zufolge einen gemeinsamen Kandidaten für die Nachfolge von Bundespräsident Joachim Gauck suchen. Darauf hätten sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel und CSU-Chef Horst Seehofer verständigt, wie der Spiegel berichtet.

   Bei einem ersten Kandidaten habe sich die Koalition bereits eine Abfuhr abgeholt. Der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Andreas Voßkuhle, habe es auch aus familiären Gründen abgelehnt, als Bundespräsident zu kandidieren. Die Wahl des Nachfolgers für Gauck soll am 12. Februar 2017 stattfinden.

   Zugleich hat der thüringische Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die Linke) davor gewarnt, bei der Präsidentenwahl einen rot-rot-grünen Kandidaten zu nominieren. "Wir brauchen in Zeiten, in denen die AfD von Sieg zu Sieg eilt, einen Kandidaten, der weit über jedes Spektrum hinaus Akzeptanz findet", sagte er dem Spiegel. Gesucht werde eine "kluge, weltoffene, moderne und konservative Persönlichkeit".

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/apo

   (END) Dow Jones Newswires

   September 24, 2016 03:48 ET (07:48 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 03 48 AM EDT 09-24-16

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!