Volkswagen Aktie

Volkswagen für 0 Euro bei ZERO ordern (zzgl. Spreads)

WKN: 766400 / ISIN: DE0007664005

<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
Optionsscheine
Knock-Outs
>
16.02.2019 14:31:41

Umrüstung von Millionen Diesel-Fahrzeugen dauert länger

BERLIN (dpa-AFX) - Bei der versprochenen Umrüstung von Millionen Diesel-Autos mit neuer Abgas-Software kommen die deutschen Autobauer langsamer voran als angekündigt. "Bisher wurden bei rund vier Millionen Fahrzeugen Software-Updates durchgeführt", heißt es in der Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine kleine Anfrage der Linken-Fraktion, die der Deutschen Presse-Agentur vorlag. Eigentlich hatten die Hersteller im Sommer 2017 zugesagt, bis Jahresende 2018 insgesamt 5,3 Millionen Wagen für den Kampf gegen Fahrverbote nachzubessern, seither kam noch eine Million Diesel hinzu. Zuvor hatte die "Rheinische Post" (RP, Samstag) darüber berichtet.

"Nur mit Trippelschritten kommen die Autohersteller bei den Software-Updates voran", sagte die Linken-Bundestagsabgeordnete Ingrid Remmers der "RP". "Dass rund 2,3 Millionen Fahrzeuge noch nicht nachgerüstet wurden, ist eine blamable Situation für den Verkehrsminister." Das Ministerium betonte in seiner Antwort, derzeit befänden sich rund 1,5 Millionen Wagen im Verfahren, stünden kurz davor oder seien in der Freigabe durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA).

Dass noch nicht alle Wagen umgerüstet waren, erklärte die Behörde bereits Mitte Dezember 2018 damit, dass die Hersteller zu ihren Anträgen auf Freigabe von Updates teils noch notwendige technische Unterlagen an das KBA liefern müssten.

In den zugesagten Updates für 5,3 Millionen Diesel-Pkw der Klassen Euro 5 und 6 enthalten sind auch 2,5 Millionen Wagen des VW (Volkswagen (VW) vz)-Konzerns, aus denen ohnehin illegale Abgas-Software entfernt werden muss. Wegen weiterer Pflicht-Rückrufe stieg die Zahl seitdem um etwa eine Million Fahrzeuge. Allerdings lautete der Zeitplan hierfür, dass diese zusätzlich eine Million Wagen "im Anschluss" an die 5,3 Millionen erfolgen soll, also nicht mehr zwingend bis Jahresende 2018./bvi/hoe/sam/DP/zb

Nachrichten zu Bayerische Motoren Werke AG (spons. ADRs)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Volkswagen (VW) St.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BMW AG 67,28 2,37% BMW AG
BMW Vz. 63,55 2,58% BMW Vz.
Daimler AG Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1 Sh 11,70 -2,50% Daimler AG Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1 Sh
Mercedes-Benz Group (ex Daimler) 49,02 2,17% Mercedes-Benz Group (ex Daimler)
Volkswagen (VW) AG Vz. 86,60 0,72% Volkswagen (VW) AG Vz.
Volkswagen (VW) St. 88,70 0,40% Volkswagen (VW) St.