Zuversichtlicher Ausblick 17.10.2024 16:45:00

TSMC-Aktie zieht kräftig an: TSMC profitiert nach wie vor von KI-Boom

TSMC-Aktie zieht kräftig an: TSMC profitiert nach wie vor von KI-Boom

Im vierten Quartal dürften die Umsätze zwischen 26,1 und 26,9 Milliarden US-Dollar (bis zu 24,8 Mrd Euro) liegen, wie der Konzern am Donnerstag im taiwanesischen Hsinchu mitteilte. Analysten hatten dem Chipkonzern im Schnitt nur knapp 25 Milliarden Dollar zugetraut. Auch mit der Margenprognose übertraf Taiwan Semiconductor Manufacturing die Erwartungen deutlich.

Im abgelaufenen dritten Quartal stieg der operative Gewinn um 58 Prozent auf knapp 361 Milliarden Taiwan-Dollar (10,3 Mrd Euro). Die entsprechende Marge legte von 42,5 Prozent im Vorquartal auf 47,5 Prozent zu. Unter dem Strich verdiente TSMC mit gut 325 Milliarden Taiwan-Dollar etwa 54 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Der Umsatz kletterte, wie bereits bekannt, um 39 Prozent auf knapp 760 Milliarden Taiwan-Dollar nach oben. Das gesamte Zahlenwerk fiel spürbar besser aus als von Analysten erwartet.

TSMC ist der weltweit größte Auftragsfertiger von Chips. Das Unternehmen produziert die Chips, die für das Training Künstlicher Intelligenz benötigt werden und beliefert unter anderem große KI-Anbieter wie die US-Konzerne NVIDIA und Apple. TSMC will daher weiter viel Geld in den Aus- und Umbau der Produktion stecken: 2025 dürften die Investitionen sehr wahrscheinlich höher ausfallen als in diesem Jahr. Für 2024 stellte TSMC Ausgaben knapp über 30 Milliarden US-Dollar in Aussicht.

Die TSMC-Aktie beendet den Handel in Taiwan 0,96 Prozent tiefer bei 1'035,00 Neue Taiwan-Dollar. Für die an der NYSE notierten TSMC-ADR geht es derweil 12,44 Prozent auf 210,80 US-Dollar aufwärts.

HSINCHU (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Michael Vi / Shutterstock.com

Nachrichten zu Taiwan Semiconductor Manufacturing Co Ltdmehr Nachrichten

Analysen zu Taiwan Semiconductor Manufacturing Co Ltdmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel