thyssenkrupp Aktie
WKN: 750000 / ISIN: DE0007500001
|
09.12.2025 05:49:39
|
Thyssenkrupp legt Jahreszahlen vor - Umbau im Fokus
ESSEN (dpa-AFX) - Mitten in einem tiefgreifenden Umbauprozess legt der Industriekonzern thyssenkrupp am Dienstag seine Jahreszahlen vor. Zuletzt hatte das Traditionsunternehmen im August seine Ziele für das Ende September beendete Geschäftsjahr 2024/25 gesenkt und dies mit einer gesunkenen Nachfrage sowie niedrigeren Preisen begründet.
Erwartet wurde demnach ein Umsatzrückgang von fünf bis sieben Prozent (Geschäftsjahr 23/24: 35 Milliarden Euro). Für das bereinigte operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) rechnete der Konzern mit einer Bandbreite am unteren Ende zwischen 600 Millionen und 1 Milliarde Euro.
Wie laufen die Gespräche mit Jindal?
Erwartet werden auch Aussagen von Konzernchef Miguel López zum Stand der Gespräche mit dem indischen Stahlkonzern Jindal Steel über eine Komplettübernahme der Stahlsparte.
Thyssenkrupp und Jindal Steel hatten Mitte September bekannt gemacht, dass der familiengeführte Stahlkonzern die gesamte Stahlsparte von Thyssenkrupp kaufen will und bereits ein unverbindliches Angebot abgegeben hat.
Die Stahlsparte von Thyssenkrupp ist Deutschlands größter Stahlhersteller. Für die Sparte ist ein harter Sanierungskurs geplant, der den Abbau und die Auslagerung von Tausenden Stellen vorsieht.
TKMS (TKMS thyssenkrupp Marine Systems) an Börse gebracht
Im Oktober hatte Thyssenkrupp seine Marineschiffbausparte TKMS an die Börse gebracht, aber die Mehrheit der Aktien behalten. Auch die drei übrigen Geschäftsfelder Autoteile, Werkstoffhandel und grüne Technologien will Thyssenkrupp in den kommenden Jahren eigenständig aufstellen und kapitalmarktfähig machen. Die Thyssenkrupp AG soll mittelfristig eine strategische Konzernführungsgesellschaft mit eigenverantwortlichen Einheiten werden. Ende Juni beschäftigte der Konzern knapp 94.000 Menschen./tob/DP/men
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu thyssenkrupp AGmehr Nachrichten
|
10.12.25 |
MDAX-Handel aktuell: MDAX zum Ende des Mittwochshandels in Rot (finanzen.at) | |
|
10.12.25 |
Schwache Performance in Frankfurt: MDAX am Mittwochnachmittag in der Verlustzone (finanzen.at) | |
|
10.12.25 |
Börse Frankfurt in Rot: MDAX zeigt sich leichter (finanzen.at) | |
|
10.12.25 |
Handel in Frankfurt: Börsianer lassen MDAX zum Start des Mittwochshandels steigen (finanzen.at) | |
|
09.12.25 |
Gute Stimmung in Frankfurt: MDAX zum Ende des Dienstagshandels auf grünem Terrain (finanzen.at) | |
|
09.12.25 |
XETRA-SCHLUSS/Freundlich - Bayer erneut fest - Thyssen und Evotec unter Druck (Dow Jones) | |
|
09.12.25 |
Freundlicher Handel in Frankfurt: Das macht der MDAX am Nachmittag (finanzen.at) | |
|
09.12.25 |
MÄRKTE EUROPA/DAX dank Rüstung gesucht - Thyssenkrupp unter Druck (Dow Jones) |
Analysen zu thyssenkrupp AGmehr Analysen
| 10.12.25 | thyssenkrupp Hold | Jefferies & Company Inc. | |
| 10.12.25 | thyssenkrupp Hold | Deutsche Bank AG | |
| 09.12.25 | thyssenkrupp Underweight | Barclays Capital | |
| 09.12.25 | thyssenkrupp Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
| 09.12.25 | thyssenkrupp Hold | Jefferies & Company Inc. |
Aktien in diesem Artikel
| thyssenkrupp AG | 8,90 | 0,38% |
|
| TKMS thyssenkrupp Marine Systems | 73,75 | -1,73% |
|