12.04.2018 14:50:41

thyssenkrupp: Entscheidung zu Stahlfusion bis Jahresmitte möglich

ESSEN (dpa-AFX) - Der Industriekonzern thyssenkrupp und Tata Steel arbeiten weiter an der Fusion ihrer europäischen Stahlgeschäfte. thyssenkrupp geht davon aus, dass eine Entscheidung der Gremien zum Zusammenschluss im ersten Halbjahr 2018 erfolgen kann, wie der Konzern am Donnerstag nach einer Aufsichtsratssitzung mitteilte. Vor der Entscheidung würden dem Aufsichtsrat die beauftragten Gutachten zur Verfügung gestellt.

Offen sind jedoch weiterhin die Verhandlungen zwischen Tata Steel Europe und seinen Arbeitnehmervertretern. Der Konsultationsprozess mit den Arbeitnehmervertretern von Tata müsse noch abgeschlossen werden, hieß es. thyssenkrupp hatte bereits Ende des Jahres mit den Gewerkschaften einen Tarifvertrag für die betroffenen Standorte abgeschlossen. Tata arbeitet nun an "vergleichbaren Vereinbarungen".

Zuletzt hatte die IG Metall Alarm geschlagen, weil sie fürchtete, dem niederländischen Tata-Werk Ijmuiden könnten Sonderrechte eingeräumt werden. thyssenkrupp erklärte, der Konzern und Tata Steel seien sich einig, "dass im Rahmen des Zusammenschlusses alle Unternehmensteile und Standorte integriert und als ein gemeinsames Unternehmen geführt werden".

Insgesamt mache der Prozess gute Fortschritte. Die Buchprüfung sei nahezu abgeschlossen. Das zuvor genannte Synergiepotenzial wurde mit 400 bis 600 Millionen Euro bestätigt./nas/stw

Analysen zu thyssenkrupp AGmehr Analysen

06.12.24 thyssenkrupp Neutral JP Morgan Chase & Co.
26.11.24 thyssenkrupp Buy Baader Bank
25.11.24 thyssenkrupp Underweight Barclays Capital
22.11.24 thyssenkrupp Halten DZ BANK
19.11.24 thyssenkrupp Neutral JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Tata Steel Ltd. 0,01 -12,50% Tata Steel Ltd.
thyssenkrupp AG 3,91 -1,83% thyssenkrupp AG