thyssenkrupp Aktie
WKN: 750000 / ISIN: DE0007500001
04.02.2018 14:06:41
|
thyssenkrupp: Abstimmung über Tarifvertrag zur Tata-Fusion beendet
ESSEN (dpa-AFX) - Die Abstimmung der Stahlkocher bei thyssenkrupp über den Tarifvertrag zur Fusion mit der indischen Tata ist in der Nacht zum Samstag zu Ende gegangen. Rund 20 000 Mitglieder der IG Metall waren zu dem Votum aufgerufen, das als wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer möglichen Neuordnung der Stahlsparte des Essener Industriekonzerns gilt. Das Ergebnis soll an diesem Montagnachmittag (5.2.) in Düsseldorf von der IG Metall offiziell verkündet werden.
Sollte sich nur einer der zwölf beteiligten Thyssenkrupp-Standorte gegen den nach wochenlangen Verhandlungen erzielten Kompromiss entscheiden, hat die IG Metall weiteren Widerstand gegen die Fusion angekündigt. Der Einigung waren massive Proteste vorausgegangen.
Medienberichten zufolge dürfte das Votum mit hoher Wahrscheinlichkeit zustimmend ausfallen. Nach den bisher online und an der Urne abgegebenen Stimmen zeichne sich ein positives Ergebnis ab, hatte die "Börsenzeitung" im Vorfeld unter Berufung auf Gewerkschaftskreise berichtet. Der Betriebsrat und die Gewerkschaft hatten zuvor für ein "Ja" zu dem Tarifvertrag geworben, der unter anderem eine langfristige Beschäftigungssicherung bis zum 30. September 2026 vorsieht. An dem Abbau von bis zu 2000 Stellen in Deutschland und an dem geplanten Firmensitz des Gemeinschaftsunternehmens in den Niederlanden hält Thyssenkrupp dabei fest.
In den kommenden Wochen sollen dann noch Gutachten zu der Fusion vorgelegt werden, bei denen es unter anderem um die wirtschaftliche Tragfähigkeit des Zusammenschlusses gehen soll. Nach den Plänen des Konzerns soll die Fusion nach der Zustimmung durch den Aufsichtsrat noch im Frühjahr besiegelt werden. Der endgültige Zusammenschluss soll dann zum Jahresende erfolgen./uta/DP/men

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu thyssenkrupp AGmehr Nachrichten
09:29 |
Handel in Frankfurt: MDAX steigt zum Handelsstart (finanzen.at) | |
08:32 |
EQS-PVR: thyssenkrupp AG: Release according to Article 40, Section 1 of the WpHG [the German Securities Trading Act] with the objective of Europe-wide distribution (EQS Group) | |
24.04.25 |
MDAX aktuell: Gewinne im MDAX (finanzen.at) | |
24.04.25 |
Zuversicht in Frankfurt: MDAX mittags im Aufwind (finanzen.at) | |
23.04.25 |
XETRA-Handel: MDAX am Mittwochmittag im Aufwind (finanzen.at) | |
22.04.25 |
MDAX aktuell: Das macht der MDAX am Nachmittag (finanzen.at) | |
22.04.25 |
MDAX-Handel aktuell: MDAX mit Kursplus (finanzen.at) | |
22.04.25 |
MDAX-Handel aktuell: MDAX präsentiert sich zum Handelsstart schwächer (finanzen.at) |
Analysen zu thyssenkrupp AGmehr Analysen
11.04.25 | thyssenkrupp Hold | Deutsche Bank AG | |
13.03.25 | thyssenkrupp Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
26.02.25 | thyssenkrupp Halten | DZ BANK | |
25.02.25 | thyssenkrupp Buy | Baader Bank | |
13.02.25 | thyssenkrupp Kaufen | DZ BANK |
Aktien in diesem Artikel
thyssenkrupp AG | 9,91 | 2,80% |
|