04.07.2013 07:31:33
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Thomson Reuters ONE/Barry Callebaut: Verkaufszahlen für die ersten 9 Monate FY 2012/13 - Weiterhin starke Entwicklung des Verkaufsmengenwachstums
Barry Callebaut / Barry Callebaut: Verkaufszahlen für die ersten 9 Monate FY 2012/13 - Weiterhin starke Entwicklung des Verkaufsmengenwachstums . Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
-- Steigerung der Verkaufsmenge um 8.2%
-- Wachstumstreiber: Strategische Partnerschaften, Schwellenländer und das Gourmetgeschäft
-- Erfolgreicher Abschluss der Akquisition der Cocoa Ingredients Division von Petra Foods
-- Mittelfristige Prognose bestätigt1 #ftn1
Dazu Jürgen Steinemann, CEO von Barry Callebaut: < Verkaufszahlen der Barry Callebaut Gruppe für die ersten neun
Monate des Geschäftsjahres 2012/13 - aus fortzuführenden
Geschäftsbereichen Veränderung in %
9 Monate bis
9 Monate 31. Mai
in bis 31. 2012(2
Lokalwährungen in CHF Mai 2013 #ftn2)
Verkaufsmenge Tonnen 8.2 1,112,309 1,028,237
Mio.
Umsatz CHF (1.3) (0.5) 3,540.7 3,557.3 Zürich/Schweiz - 4. Juli 2013 - Barry Callebaut - der weltweit führende Hersteller von
hochwertigen Kakao- und Schokoladenprodukten - erzielte in den ersten
neun Monaten des Geschäftsjahres 2012/13 (bis 31. Mai 2013) mit
einer Steigerung der Verkaufsmenge um 8.2% auf 1,112,309 Tonnen ein
starkes Wachstum. Im dritten Quartal konnte das Unternehmen sein
Verkaufsmengenwachstum sogar auf 8.9% beschleunigen. Damit hat Barry
Callebaut den globalen Schokoladenmarkt, der um 1.9% zulegte(3 #ftn3) , deutlich übertroffen. Alle Regionen verzeichneten in der Berichtsperiode Wachstum, was in
erster Linie der starken Unterstützung durch die langfristigen
Outsourcing-Verträge und strategischen Partnerschaften sowie der
Produktgruppe Gourmet & Spezialitätenprodukte zu verdanken war.
Auch das Geschäft in den Schwellenländern hat sich weiterhin
erfreulich entwickelt, insbesondere in den Regionen EEMEA und
Lateinamerika. Auf Basis des Cost-Plus-Modells von Barry Callebaut führten die im
Vergleich zum Vorjahr niedrigeren durchschnittlichen Rohstoffpreise zu
einem Rückgang des Umsatzes(4 #ftn4) : -1.3% in Lokalwährungen (-0.5% in CHF) auf CHF 3,540.7 Mio.
Ausblick - Integrationsprozess erfolgreich initiiert, mittelfristige
Prognose bestätigt Das kontinuierliche Wachstum von Barry Callebaut ist auf die konsequente
Umsetzung seiner langfristigen Strategie zurückzuführen. Nach
dem Abschluss der jüngst erfolgten Akquisition der Kakaosparte von
Petra Foods konzentriert sich das Unternehmen nun auf die erfolgreiche
Integration des übernommenen Geschäfts und auf die
Margenverbesserung der Gruppe. CEO Jürgen Steinemann zum Ausblick: "Dank unserer führenden
Position und mit Blick auf die laufenden geschäftlichen Entwicklung
sind wir zuversichtlich, unsere mittelfristige Prognose(1) erreichen zu
können." Strategische Entwicklungen - Erfolgreicher Abschluss der Akquisition der Cocoa Ingredients Division
von Petra Foods Am 30. Juni 2013 hat Barry Callebaut die Akquisition der Cocoa
Ingredients Division der in Singapur ansässigen Petra Foods Ltd.
abgeschlossen. Die Unterzeichnung der Übernahme-vereinbarung wurde
am 12. Dezember 2012 bekannt gegeben. Daraufhin hat ein gemeinsames
Integrationsteam einen Masterplan für die Integration entworfen,
der nun umgesetzt wird. Mit der Zusammenführung der beiden sich
ergänzenden Geschäfte wird Barry Callebaut zum
weltgrössten Kakao- und Schokoladenhersteller mit über 8,000
Mitarbeitenden, einer geschätzten jährlichen Verkaufsmenge von
1.6 Millionen Tonnen und einem Umsatz von CHF 6 Mrd. (EUR 4.9 Mrd. / USD
6.4 Mrd.). Zudem erweitert das Unternehmen damit seine globale
Präsenz auf 50 Fabriken auf vier Kontinenten. Im Juni hat Barry Callebaut den Kaufpreis von etwa USD 860 Mio.
(vorbehaltlich letzter Anpassungen nach Transaktionsabschluss) durch die
Platzierung einer 10-jährigen vorrangigen Anleihe in Höhe von
USD 400 Mio. mit einem Kupon von 5.5% sowie der Ausgabe neuer Aktien
(ca. USD 300 Mio.) finanziert. Der Restbetrag wird durch die teilweise
Beanspruchung eines bestehenden Überbrückungskredits von
Banken finanziert. Entwicklung in den Regionen / Segmenten Region Europa - Weiterhin solides Wachstum in einem schwierigen
Marktumfeld Die Verkaufsmenge in der Region Europa blieb mit einem Anstieg um +5.7%
auf 554,284 Tonnen auf einem soliden Wachstumspfad. Westeuropa hat sich
vor dem Hintergrund eines nach wie vor schwierigen Marktumfelds erneut
sehr gut entwickelt. Das Geschäft mit Gourmet &
Spezialitätenprodukten verzeichnete ein starkes Wachstum im dritten
Quartal. In Osteuropa, dem Nahen Osten und Afrika (EEMEA) wiesen die
Produktgruppe Industrielle Produkte als auch das Gourmetgeschäft
ein zweistelliges Wachstum der Verkaufsmenge aus. Russland schnitt
besonders gut ab. Der Umsatz konnte in der Region um 4.4% in Lokalwährungen (+5.0% in
CHF) auf CHF 1,748.0 Mio. erhöht werden. Region Nord- und Südamerika - Anhaltend starke Dynamik des
Verkaufsmengenwachstums Die Region Nord- und Südamerika erzielte erneut ein zweistelliges
Wachstum; die Verkaufsmenge stieg um 17.1% auf 308,492 Tonnen. In
Nordamerika wurden die Ergebnisse durch Grosskunden im Industrie- und
Gourmetgeschäft beflügelt. Dies war der anhaltenden
Verbesserung im Food-Service-Geschäft in den USA zu verdanken. Auch
in Südamerika verzeichnete das Unternehmen ein zweistelliges
Wachstum dank guter Verkäufe im Gourmetbereich. Der Umsatz in der Region kletterte um 4.2% in Lokalwährungen (6.7%
in CHF) auf CHF 863.4 Mio. Er wurde durch die im Vergleich zum Vorjahr
gesunkenen durchschnittlichen Rohstoffpreise beeinflusst. Region Asien-Pazifik - Starkes Gourmetgeschäft In der Region Asien-Pazifik konnte Barry Callebaut die Verkaufsmenge
insgesamt um 5.4% auf 44,791 Tonnen steigern. Sowohl die strategischen
als auch die lokalen Kunden trugen zum guten Wachstum der Produktgruppe
Industrielle Produkte bei. Der Bereich Gourmet &
Spezialitätenprodukte legte dank des guten Absatzes der globalen
Marke Callebaut(R) im zweistelligen Bereich zu. Infolge des Rückgangs der Rohstoffpreise sank der Umsatz insgesamt
um 2.8% in Lokalwährungen (-2.5% in CHF) auf CHF 168.7 Mio. Globale Beschaffung & Kakao(5 #ftn5) - Umsatz beeinflusst durch niedrigere Preise für Kakaopulver
Das Segment Globale Beschaffung & Kakao erhöhte die gesamte
Verkaufsmenge bei Drittkunden um 3.5% auf 204,742 Tonnen. Eine
höhere interne Nachfrage nach Kakaopulver begrenzte die
verfügbare Verkaufsmenge an Dritte. Die Markt- und Verkaufspreise für Kakaopulver lagen deutlich unter
jenen des Vorjahres. Daher ging der Umsatz um 16.4% in
Lokalwährungen (-16.5% in CHF) auf CHF 760.6 Mio. zurück. Entwicklung der Rohstoffpreise In den letzten drei Monaten bewegten sich die Preise für Kakao
weiterhin zwischen GBP 1,400 und 1,600 pro Tonne. Eine gute Nebenernte
der laufenden Saison 2012/13 und Terminverkäufe für die
kommende Saison 2013/14 in Kombination mit dem Aufbau von
Long-Positionen durch Investmentfonds führten zu relativ stabilen
Preisen. Die Preise am Weltmarkt für Zucker gingen aufgrund des nach wie vor
bestehenden Überangebots weiter zurück. In der EU wurden die
Preise durch spezielle Massnahmen (Importquoten und Reklassifizierung)
stabilisiert; sie befinden sich allerdings immer noch auf recht hohem
Niveau. Aufgrund einer ausgeprägten Trockenheit in Neuseeland, dem weltweit
führenden Exporteur von Milchprodukten, zogen die Marktpreise
für Milchpulver stark an, bevor sie sich auf historisch hohen
Niveaus stabilisierten. ***
Finanzkalender für das Geschäftsjahr 2012/13
(1. September 2012 bis 31. August 2013):
Jahresergebnisse 2012/13 (Medienmitteilung & 7. November 2013, Zürich
Konferenz)
Generalversammlung 2012/2013 11. Dezember 2013, Zürich *** Barry Callebaut (www.barry-callebaut.com): Mit einem Jahresumsatz von etwa CHF 4.8 Milliarden (EUR 4.0 Milliarden /
USD 5.2 Milliarden) für das Geschäftsjahr 2011/12 ist die in
Zürich ansässige Barry Callebaut der weltweit grösste
Hersteller von hochwertigen Kakao- und Schokoladenprodukten - von der
Beschaffung und Verarbeitung der Kakaobohnen bis zur Herstellung der
feinsten Schokolade, einschliesslich Füllungen, Dekorationen und
Schokoladenmischungen. Zusammen mit der kürzlich übernommenen
Kakaosparte von Petra Foods erzielt Barry Callebaut einen
geschätzten Jahresumsatz von CHF 6 Milliarden (EUR 4.9 Milliarden /
USD 6.4 Milliarden). Das Unternehmen unterhält weltweit rund 50
(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires July 04, 2013 01:01 ET (05:01 GMT)- - 01 01 AM EDT 07-04-13
-2 of 2- 04 Jul 2013 05:01:00 UTC DJ Thomson Reuters ONE/Barry Callebaut: -2- Barry Callebaut steht im Dienst der gesamten Nahrungsmittelindustrie,
von industriellen Nahrungsmittelherstellern bis zu gewerblichen und
professionellen Anwendern wie Chocolatiers, Confiseure, Bäcker,
Hotels, Restaurants oder Cateringunternehmen. Diese Kunden bedient das
Unternehmen mit den zwei globalen Marken Callebaut(R) und Cacao Barry(R)
. ***
Kontakte
für Investoren und Finanzanalysten: für die Medien:
Evelyn Nassar Raphael Wermuth
Head of Investor Relations Head of Media Relations
Barry Callebaut AG Barry Callebaut AG
Telefon: +41 43 204 04 23 Telefon: +41 43 204 04 58
evelyn_nassar@barry-callebaut.com raphael_wermuth@barry-callebaut.com Verkaufszahlen der Barry Callebaut Gruppe für die ersten neun
Monate des Geschäftsjahres 2012/13 - aus fortzuführenden Geschäftsbereichen Veränderung in %
9 Monate bis
9 Monate 31. Mai
in bis 31. 2012(6
Lokal-währungen in CHF Mai 2013 #ftn6) Konzern
Verkaufsmenge Tonnen 8.2 1,112,309 1,028,237
Mio.
Umsatz CHF (1.3) (0.5) 3,540.7 3,557.3 Nach Regionen
Europa
Verkaufsmenge Tonnen 5.7 554,284 524,345
Mio.
Umsatz CHF 4.4 5.0 1,748.0 1,664.2 Nord- und Südamerika
Verkaufsmenge Tonnen 17.1 308,492 263,515
Mio.
Umsatz CHF 4.2 6.7 863.4 809.0 Asien-Pazifik
Verkaufsmenge Tonnen 5.4 44,791 42,514
Mio.
Umsatz CHF (2.8) (2.5) 168.7 173.0 Globale Beschaffung & Kakao
Verkaufsmenge Tonnen 3.5 204,742 197,863
Mio.
Umsatz CHF (16.4) (16.5) 760.6 911.1
Nach Produktgruppen
Verkaufsmenge Tonnen 8.2 1,112,309 1,028,237
Kakaoprodukte Tonnen 3.5 204,742 197,863
Industrielle Produkte Tonnen 9.4 784,844 717,309
Gourmet &
Spezialitätenprodukte Tonnen 8.5 122,723 113,065 Mio.
Umsatz CHF (1.3) (0.5) 3,540.7 3,557.3
Mio.
Kakaoprodukte CHF (16.4) (16.5) 760.6 911.1
Mio.
Industrielle Produkte CHF 3.3 4.6 2,177.7 2,081.8
Gourmet & Mio.
Spezialitätenprodukte CHF 5.9 6.7 602.4 564.4
1 #body_ftn1 Nach Konsolidierung des Kakaogeschäfts von Petra
Foods: durchschnittlicher Anstieg der jährlichen Verkaufsmenge von
6-8% und Rückkehr des EBIT pro Tonne auf das Niveau vor der
Akquisition bis 2015/16. 2 #body_ftn2 Angepasste Zahlen aufgrund der Veräusserung des
Verbrauchergeschäfts. 3 #body_ftn3 Quelle: Nielsen, September 2012 bis Mai 2013. 4 #body_ftn4 Barry Callebaut gibt die Rohstoffpreise für 80%
seines Geschäfts direkt an die Kunden weiter. 5 #body_ftn5 Die Zahlen unter < 6 #body_ftn6 Angepasste Zahlen aufgrund der Veräusserung des
Verbrauchergeschäfts. Die vollständige Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF
abrufbar: Pressemitteilung: http://hugin.info/100441/R/1714120/569140.pdf This announcement is distributed by Thomson Reuters on behalf of Thomson
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(END) Dow Jones Newswires July 04, 2013 01:01 ET (05:01 GMT)- - 01 01 AM EDT 07-04-13
Produktionsstandorte, vertreibt seine Produkte in über 100
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