24.04.2014 10:48:00

Telekom-Syndikat - Schwarze Reichshälfte jubelt

Der Einstieg von Mexikos Telekom-Tycoon und Milliardär Carlos Slim bei der teilstaatlichen Telekom Austria erfreut naturgemäß Industrie, Wirtschaft und ÖVP. Sie sparten am Tag nach der - äußerst chaotisch verlaufenen - Absegnung eines Syndikatsvertrags zwischen Slims America Movil und der Staatsholding ÖIAG auch nicht mit Kritik an den (roten) Skeptikern der mexikanisch-österreichischen Ehe.

Der Boykott der Arbeitnehmervertreter der gestrigen ÖIAG-Aufsichtsratssitzung sei ein "gefährliches Spiel mit Arbeitsplätzen, meinte ÖVP-Klubobman Reinhold Lopatka in einer Aussendung am Donnerstag. AK-Direktor Werner Muhm, der sich bis zuletzt deutlich gegen das Syndikat ausgesprochen hatte, habe die Zeichen der Zeit nicht erkannt.

Ähnlich, aber nicht ganz so direkt, äußerte sich der Präsident der Industriellenvereinigung (IV), Georg Kapsch. "Partei- oder interessenspolitische Zurufe von außen sind gerade in der jetzigen standortpolitisch sensiblen Phase weder sinnvoll noch konstruktiv", meinte er. Wirtschaftsbundgeneralsekretär Peter Haubner sprach von wichtigen Zukunftsinvestitionen und Arbeitsplätzen, die durch die Kooperation abgesichert würden.

(Schluss) snu/sp

ISIN AT0000720008 WEB http://www.telekomaustria.com http://www.oiag.at

Nachrichten zu America Movil SAB de CV (A)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu America Movil SAB de CV (A)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Telekom Austria AG 7,85 0,64% Telekom Austria AG