Jetzt bei Plus500 CFDs auf die weltweit gefragtesten Basiswerte wie Aktien, Indizes oder Kryptowährungen entdecken!5 -W-
Konzernspitze vor Gericht 11.02.2013 09:26:00

Telekom-Prozess - Großer Medienandrang zum Auftakt

Die frühere Konzernspitze der Telekom Austria - Ex-Generaldirektor Heinz Sundt, die Ex-Vorstände Rudolf Fischer und Stefano Colombo, der frühere Telekom-Prokurist Josef Trimmel und der Euro-Invest-Broker Johann Wanovits sitzen auf der Anklagebank. Der Vorwurf lautet auf Untreue gegenüber der teilstaatlichen Telekom.

Richter Michael Tolstiuk leitet das Schöffengericht. Staatsanwalt Hannes Wandl vertritt die Anklage. Derzeit sind Prozesstage bis zum 22. Februar angesetzt.

Die Anklage wirft ihnen vor, durch eine Kursmanipulation im Februar 2004 widerrechtlich zu einem millionenschweren Bonusprogramm gekommen zu sein. Die Telekom soll dadurch um mehr als 10 Mio. Euro geschädigt worden sein. Der Anklagevorwurf Untreue wird mit bis zu zehn Jahren Haft bestraft.

Strafrechtliches Vergehen bestreiten die angeklagten Manager, eine "Kurspflege" im Sinne der Aktienentwicklung des Kurses im "üblichen Rahmen" räumen sie teilweise ein. Hauptangeklagter im Prozess ist Ex-Festnetzvorstand Fischer. Ex-Generaldirektor Sundt sagte vor Prozessbeginn zu Journalisten: "Ich habe den Kurs nicht manipuliert."

gru/stf/sp

Weitere Links:

Analysen zu Telekom Austria AGmehr Analysen

18.10.23 Telekom Austria buy Baader Bank
20.07.21 Telekom Austria kaufen HSBC
03.05.21 Telekom Austria kaufen HSBC
09.10.20 Telekom Austria kaufen Erste Group Bank
06.10.20 Telekom Austria buy Raiffeisen Centrobank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Telekom Austria AG 7,80 0,00% Telekom Austria AG