07.11.2014 09:56:49

Telecom Italia bremst Umsatzrückgang mit schnellem Internet

MAILAND (dpa-AFX) - Der größte italienische Telefonkonzern Telecom Italia hat im dritten Quartal mit Breitbandangeboten seinen chronischen Umsatzrückgang gebremst. Zwar fielen die Erlöse im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum um 4,5 Prozent auf 5,42 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Freitag in Mailand mitteilte. Im ersten Halbjahr hatte Telecom Italia seinen Kunden aber noch elf Prozent weniger in Rechnung stellen können. Mit dem Umsatz überraschte der Konzern die Analysten positiv - sie hatten mit weniger gerechnet.

Bei den Gewinnkennzahlen gab es weiter Rückgänge. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) schmolz um acht Prozent auf 2,24 Milliarden Euro, der Nettogewinn schrumpfte um 12,5 Prozent auf 442 Millionen Euro. Konzernchef Marco Patuano sprach von deutlichen Zeichen einer Besserung auf dem von der Konjunkturschwäche gebeutelten Heimatmarkt. Der "Preiskrieg" sei überwunden.

Bei den Bündelprodukten aus Internet, Fernsehen und Telefon sieht Telecom Italia eine weiter gute Nachfrage. Patuano versucht dem Umsatzschwund auf den gesättigten Telefonmärkten mit Investitionen in Breitbandnetze etwas entgegenzusetzen. Damit ist er nicht allein: Auch die anderen europäischen Telefonkonzerne bauen ihr Engagement bei datenhungrigen Dienstleistungen aus./men/jha/stb

Analysen zu TIM (ex Telecom Italia)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

TIM (ex Telecom Italia) 0,25 -0,77% TIM (ex Telecom Italia)