07.10.2013 15:44:32

Tchibo-Rivalen halten sich nach Preissenkung bedeckt

    BREMEN/DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Nach der Preissenkung von Tchibo halten sich die Rivalen auf dem deutschen Kaffeemarkt erst einmal bedeckt. Der Lebensmittelkonzern Mondelez, zu dessen Marken auch Jacobs Krönung, Onko und Kaffee HAG gehören, erklärte am Montag auf Anfrage, er wolle sich angesichts der schwankungsanfälligen Kaffeepreise nicht äußern. Auf den Endverbraucherpreis im Supermarkt habe das Unternehmen als Hersteller ohnehin keinen Einfluss.

    Auch vom Kaffeeröster Melitta, den Discountern Aldi Süd und Aldi Nord sowie den Supermarktketten Rewe und Edeka war zunächst keine Stellungnahme zu der von Tchibo angekündigten Preissenkung zu erhalten.

    Der deutsche Marktführer Tchibo senkte nach eigenen Angaben seine Kaffeepreise am Montag um bis zu 50 Cent pro Pfund. Die Sorte "Herzhaft Mild" sei nun beispielsweise für 3,79 Euro erhältlich. Begründet wurde der Preisrückgang mit den niedrigeren internationalen Rohkaffee-Notierungen für Arabica-Bohnen. Die Rohkaffeepreise sind nach Angaben der International Coffee Organization (ICO) in London auf die niedrigsten monatlichen Durchschnittswerte der vergangenen vier Jahre gefallen./rea/DP/fbr

Analysen zu Mondelezmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Mondelez 55,10 -0,09% Mondelez