Gebot abgelehnt |
08.05.2015 14:10:41
|
Syngenta-Aktie hebt ab: Monsanto bietet 45 Milliarden Dollar
Vor Auftakt des Frankfurter Börsenhandels verbuchte das Syngenta-Papier ein kräftiges Plus von zeitweise mehr als 20 Prozent, reduzierte die Gewinne im frühen Geschäft am Freitag aber wieder. Die Amerikaner bieten 450 Schweizer Franken je Syngenta-Aktie und damit rund 35 Prozent mehr als das Papier zuletzt am Markt wert war. Das berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Freitag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.
Kurz vor Börseneröffnung am Freitag wurde bekannt, dass Syngenta die milliardenschwere Kauf-Offerte des US-Konkurrenten Monsanto zurückgewiesen hat. Das Gebot in Höhe von 449 Schweizer Franken je Syngenta-Aktie unterschätze die Perspektiven der Gesellschaft "fundamental", teilte der Konzern am Freitag in Basel mit. Darüber hinaus gebe es erhebliche regulatorische Risiken in vielen Ländern. Bei dem Angebot in Höhe von insgesamt rund 45 Milliarden Dollar ist laut Syngenta ein Baranteil von etwa 45 Prozent vorgesehen.
Beide Konzerne zusammen kämen laut Daten von 2014 auf Umsätze von mehr als 30 Milliarden US-Dollar. Sie wären damit deutlich größer als die Konkurrenten Bayer und Dupont in diesem Geschäft. Bereits vor einem Jahr hatte es entsprechende Spekulationen über ein mögliches Zusammengehen gegeben.
/zbBASEL/NEW YORK (dpa-AFX)
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Syngenta AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |
Analysen zu Syngenta AGmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Bayer | 18,96 | -1,52% |