STRABAG Aktie
WKN: STR / ISIN: AT000000STR1
19.02.2025 12:53:00
|
Strabag ernannte Stefan Kratochwill zum neuen Konzernchef
Der Aufsichtsrat der börsennotierten Strabag hat am Mittwoch den 48 Jahre alten Stefan Kratochwill mit sofortiger Wirkung zum Vorstandsvorsitzenden ernannt. Vor einigen Wochen war sein Vorgänger Klemens Haselsteiner überraschend gestorben. Kratochwill war zuletzt Zentralbereichsleiter und Geschäftsführer der Strabag-Baumaschinen-Tochter BMTI GmbH. Dort war er für rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter international verantwortlich, wie die Strabag am Mittwoch mitteilte.
Kratochwill hat Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau an der TU Wien studiert. Er ist seit gut 20 Jahren im Strabag-Konzern.
Klemens Haselsteiner, Sohn des Firmen-Masterminds Hans Peter Haselsteiner (81), war Mitte Jänner im Alter von 44 Jahren unerwartet verstorben. Zwischenzeitlich übernahmen die weiteren Vorstandsmitglieder dessen Agenden. Klemens Haselsteiner hatte mit dem Programm "Work On Progress" einen der umfassendsten Transformationsprozesse der Strabag-Geschichte eingeleitet, nachdem das Russland-Geschäft wegen des Krieges in der Ukraine für Herausforderungen sorgte. Die Familie Haselsteiner hält 30,7 Prozent der Anteile an der im Leitindex ATX der Wiener Börse notierten Strabag SE.
Größter Baukonzern der Alpenrepublik
Die Strabag ist Österreichs größter Baukonzern und hat 2023 eine massive Gewinnsteigerung hingelegt. Das Konzernergebnis erhöhte sich gegenüber dem Jahr davor um ein Drittel auf 630,5 Mio. Euro, der Gewinn je Aktie (EPS) um 37 Prozent von 4,60 auf 6,30 Euro. In Vollzeitäquivalenten gerechnet beschäftigte der Bauriese mit Ende 2023 weltweit 77.136 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
phs/kre
ISIN AT000000STR1 WEB http://www.strabag.com

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu STRABAG SEmehr Nachrichten
23.09.25 |
ATX-Handel aktuell: ATX beendet den Handel mit Gewinnen (finanzen.at) | |
23.09.25 |
Dienstagshandel in Wien: So bewegt sich der ATX Prime nachmittags (finanzen.at) | |
23.09.25 |
Freundlicher Handel: So steht der ATX aktuell (finanzen.at) | |
23.09.25 |
Freundlicher Handel in Wien: Am Mittag Pluszeichen im ATX (finanzen.at) | |
22.09.25 |
Montagshandel in Wien: ATX fällt zum Ende des Montagshandels zurück (finanzen.at) | |
22.09.25 |
Angespannte Stimmung in Wien: ATX Prime sackt am Nachmittag ab (finanzen.at) | |
22.09.25 |
ATX aktuell: ATX gibt am Nachmittag nach (finanzen.at) | |
22.09.25 |
Wiener Börse-Handel ATX verbucht mittags Abschläge (finanzen.at) |
Analysen zu STRABAG SEmehr Analysen
29.08.25 | STRABAG | Erste Group Bank | |
23.05.25 | STRABAG accumulate | Erste Group Bank | |
25.02.25 | STRABAG kaufen | Erste Group Bank | |
19.11.24 | STRABAG kaufen | Erste Group Bank | |
06.09.24 | STRABAG kaufen | Erste Group Bank |
Aktien in diesem Artikel
STRABAG SE | 78,00 | -1,02% |
|