STRABAG Aktie
WKN: STR / ISIN: AT000000STR1
Dividende beschlossen |
14.06.2024 17:51:00
|
STRABAG-Aktie schließt tiefer: STRABAG mit hohem Abschreiber wegen SIGNA
Ob die STRABAG Projektgesellschaften aus der Insolvenzmasse des SIGNA-Konglomerats herauskaufen wolle, habe der Vorstand nicht sagen wollen, so Beckermann. Aus seiner Sicht wäre das rechtlich verzwickt, da STRABAG-Großaktionär Haselsteiner wie auch die Raiffeisengruppe sowohl an der STRABAG als auch an der SIGNA beteiligt seien.
Der wegen der Sanktionen gegen Russland als Aktionär ausgebootete russische Großindustrielle Oleg Deripaska habe versucht, seine Aktien für die HV anzumelden, dies sei aber von der neuen Aufsichtsratsvorsitzenden Kerstin Gelbmann unter Verweis auf die Sanktionen und ein Gutachten abgelehnt worden, sagte Beckermann.
Die STRABAG teilte am Abend mit, die Hauptversammlung habe die vom Vorstand vorgeschlagene Dividende von 2,20 Euro beschlossen. Die Dividendenzahlung an Deripaskas MKAO Rasperia Trading oder ihre Rechtsnachfolger werde erst nach einer Prüfung der Zulässigkeit unter dem geltenden Sanktionsregime erfolgen.
In Wien verlor die STRABAG-Aktie am Freitag letztlich 2,03 Prozent auf 41,05 Euro.
tsk/fel
(APA)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu STRABAG SEmehr Nachrichten
17:59 |
Anleger in Wien halten sich zurück: ATX Prime beendet die Sitzung im Minus (finanzen.at) | |
15:59 |
Börse Wien: ATX Prime präsentiert sich am Nachmittag schwächer (finanzen.at) | |
12:27 |
Wiener Börse-Handel ATX Prime gibt am Donnerstagmittag nach (finanzen.at) | |
09:29 |
Zurückhaltung in Wien: ATX Prime beginnt Handel mit Verlusten (finanzen.at) | |
16.04.25 |
Freundlicher Handel: ATX Prime zeigt sich zum Ende des Mittwochshandels fester (finanzen.at) | |
16.04.25 |
Strabag fordert über die USA Schadensersatz von Deutschland (APA) | |
15.04.25 |
Aktien von STRABAG und PORR dennoch höher: ABO Asphalt-Bau Oeynhausen war Teil des Baukartells (APA) | |
15.04.25 |
Pluszeichen in Wien: ATX Prime zum Ende des Dienstagshandels mit Gewinnen (finanzen.at) |
Analysen zu STRABAG SEmehr Analysen
25.02.25 | STRABAG kaufen | Erste Group Bank | |
19.11.24 | STRABAG kaufen | Erste Group Bank | |
06.09.24 | STRABAG kaufen | Erste Group Bank | |
03.06.24 | STRABAG buy | Erste Group Bank | |
12.04.24 | STRABAG buy | Erste Group Bank |
Aktien in diesem Artikel
STRABAG SE | 69,90 | -2,78% |
|