02.03.2010 14:37:00

St. Jude Medical erhält CE-Kennzeichnung für künstliche Herzklappe Trifecta

Das Unternehmen St. Jude Medical, Inc. (NYSE: STJ), hat heute den Erhalt der CE-Kennzeichnung für die künstliche Herzklappe Trifecta™ bekannt gegeben, dank der das Unternehmen in den Markt für Aortenklappen-Stents aus perikardialem Gewebe eintreten kann.

Die künstliche Herzklappe Trifecta wird bei Patienten als Ersatz für eine kranke, beschädigte oder funktionsunfähige Aortenklappe eingesetzt, die den Blutfluss vom Herzen zu den übrigen Körperorganen steuert. Der fortschrittliche Herzklappen-Stent besteht aus perikardialem Gewebe mit dreiflügeliger Konstruktion, die für hervorragende hämodynamische Eigenschaften oder, anders gesagt, für einen beinahe hindernisfreien Blutfluss sorgt und die Funktionsweise des natürlichen, gesunden Herzens so gut wie möglich nachahmt. Die einzigartige Klappenkonstruktion umfasst Flügel aus perikardialem Gewebe, die an der Außenseite des Stents angebracht sind und sich weiter und wirksamer öffnen lassen, so dass der Stent dieselbe Leistung wie eine natürliche Herzklappe erbringt.

Seit über 30 Jahren bietet St. Jude Medical den Patienten in Sachen Leistung und Lebensdauer von mechanischen Herzklappen den Goldstandard. Mit derselben marktführenden Fachkompetenz wurde auch die Trifecta-Herzklappe entwickelt. Der Herzklappen-Stent aus ermüdungsbeständigem Titan bietet der Herzklappe des Patienten einen Stützrahmen und ist mit perikardialem Gewebe überzogen, das beim Öffnen und Schließen der Flügel mit dem umliegenden Gewebe in Kontakt kommt und so die Abnutzung und den Verschleiß des Stents reduziert. Zusätzliche Eigenschaften, die zur Langlebigkeit der Trifecta-Herzklappe beitragen, sind die proprietäre Gewebeanbindung und die patentierte Technologie Linx™ AC von St. Jude Medical, eine Behandlung gegen Verkalkung, die die Gewebemineralisierung (Verhärtung) reduziert.

"Ihre überlegenen hämodynamischen Eigenschaften machen die Trifecta-Klappe sehr attraktiv als Ersatz für Aortenklappen, besonders bei einem kleinen Aortenanulus", sagte Professor Volkmar Falk, Leiter der Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie am Universitätsspital Zürich. "Dank ihrer Bauweise und Form funktioniert die Trifecta-Herzklappe reibungslos zusammen mit dem Herzen des Patienten und generiert einen ausreichenden Blutfluss, wodurch sich die Lebensqualität des Patienten verbessern kann."

Knapp 3,4 Millionen Patienten in Europa leiden an Aortenstenose. Die in diversen Größen erhältliche Trifecta-Herzklappe gibt Ärzten mehr Möglichkeiten zur Auswahl der richtigen Ersatzklappe für das Herz jedes einzelnen Patienten. Durch den Trifecta-Stent mit Gewebe wird das Produktangebot von St. Jude Medical im Herzklappenbereich erweitert. Dieses umfasst bereits marktführende mechanische Herzklappen, Anuloplastik-Ringe und Herzklappen aus Schweinegewebe mit überlegener Haltbarkeit sowohl für die Aorten- als auch für die Mitralklappe.

"St. Jude Medical setzt sich seit Langem für die Entwicklung von Herzklappen ein, die den Patienten die beste Behandlungsmöglichkeit bieten. Wir wenden seit vielen Jahren erhebliche Mittel zur Entwicklung besserer Technologien beim Herzklappenersatz auf, und die Trifecta-Klappe ist der Höhepunkt dieser Bemühungen. Trifecta wurde speziell im Hinblick auf bessere hämodynamische Eigenschaften, Langlebigkeit und Implantierbarkeit konstruiert, und wir sind stolz darauf, der Herzchirurgie dieses Gerät anbieten zu können", sagte Frank Callaghan, Präsident der Herz-Kreislauf-Abteilung bei St. Jude Medical. "Die Trifecta-Klappe stellt einen wichtigen Meilenstein für St. Jude Medical dar und spiegelt unseren Einsatz für die Entwicklung von Produkten wider, die den Ärzten mehr Kontrolle geben und weniger Risiko und bessere Ergebnisse für die Patienten bedeuten."

Über St. Jude Medical

St. Jude Medical entwickelt medizintechnische Verfahren und Dienstleistungen und konzentriert sich dabei hauptsächlich darauf, Ärzten auf der ganzen Welt mehr Einflussmöglichkeiten zur Behandlung von Herz- und Neuropatienten sowie von Patienten mit chronischen Schmerzen zu geben. St. Jude Medical engagiert sich für den medizinischen Fortschritt, indem Risiken wo immer möglich reduziert und die Behandlungserfolge für jeden Patienten verbessert werden. Das Unternehmen mit Hauptsitz in St. Paul im US-Staat Minnesota beschäftigt weltweit über 14.000 Mitarbeiter und ist in den folgenden vier Schwerpunktbereichen tätig: Herzrhythmusmanagement, Vorhofflimmern, Herz-Kreislauf-System und Neuromodulatoren. Weitere Informationen finden Sie unter sjm.com.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Medienmitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995, die mit Risiken und Ungewissheiten verbunden sind. Zu diesen zukunftsgerichteten Aussagen gehören die Erwartungen, Pläne und Prognosen des Unternehmens, darunter auch potenzielle klinische Erfolge, erwartete behördliche Zulassungen und zukünftige Produkteinführungen sowie prognostizierte Umsätze, Margen, Erträge und Marktanteile. Die Aussagen des Unternehmens beruhen auf den gegenwärtigen Erwartungen der Geschäftsführung und unterliegen bestimmten Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen können, dass tatsächliche Ergebnisse erheblich von den Inhalten dieser zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Zu diesen Risiken und Ungewissheiten gehören Marktbedingungen und andere Faktoren, die nicht im Einflussbereich des Unternehmens liegen, sowie die in den Unterlagen beschriebenen Risikofaktoren und anderen Warnhinweise, die das Unternehmen bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC hinterlegt hat, so etwa in den Abschnitten "Risk Factors" und "Cautionary Statements" in den Quartalsberichten des Unternehmens auf Formblatt 10-Q für die Quartale bis zum 4. April 2009, 4. Juli 2009 und 3. Oktober 2009. Das Unternehmen beabsichtigt keine Aktualisierung dieser Aussagen und verpflichtet sich in keiner Weise dazu, eine solche Aktualisierung vorzunehmen.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu St. Jude Medical Inc.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu St. Jude Medical Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

S&P 500 5 998,74 -0,38%