10.04.2007 13:57:00
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Splendid Medien; Vorstandsinterview
aktiencheck.de: Guten Tag, Herr Gawenda. Sie decken die gesamte Wertschöpfungskette eines Films von der Kinovermarktung über Leihkassette/DVD, Kaufkassette/DVD, Pay TV, Free TV und zukünftige Medien wie das Internet ab. Wie verteilen sich in der Regel die Umsatzerlöse auf die einzelnen Auswertungsstufen?
Michael Gawenda, CFO der Splendid Medien AG: Unser größter Umsatzträger ist der Bereich Home Entertainment. Hier erzielten wir im Geschäftsjahr 2006 etwa 77% unseres Gesamtumsatzes. Zum Home Entertainment gehört die Vermarktung unserer Produkte auf der "klassischen" DVD sowie die neuen Vermarktungsformen über das Internet, wie Video-on-demand (VoD) oder Electronic-Sell-Through (EST). Der Bereich Postproduktion erzielte 13% des Konzernumsatzes. Der Bereich Lizenzhandel trug 10% zum Gesamtumsatz bei. In diesem Geschäftsbereich werden unsere Lizenzverkäufe an TV-Gesellschaften sowie die Auswertung unserer Filme im Kino abgebildet.
aktiencheck.de: Sie erwerben stetig neue Filmrechte. Die Auswahl ertragsstarker Filmrechte ist dabei ein wesentlicher Faktor für Ihren Geschäftserfolg. Welche zentralen Maßstäbe setzen Sie bei der Auswahl von zu erwerbenden Filmrechten an?
Michael Gawenda, CFO der Splendid Medien AG: Die Filmlibrary der Splendid-Gruppe ist breit gefächert. In unserer Library befinden sich alle Arten von Filmen, die wir über alle Wertschöpfungsstufen auswerten - angefangen von Kino über alle Auswertungsformen im Home Entertainment sowie im Pay-TV und Free-TV. Zu unserer Library gehören große Kinofilme (denmächst u. a.: "Schwerter des Königs - Dungeon Siege") wie auch kleinere Kinoproduktionen wie "Severance", den wir über den eigenen Kinovertrieb ausgewertet haben. Daneben haben wir sehr interessante Nischenprodukte in der Library. So verfügen wir neben einer bedeutenden Marktstellung im Segment der asiatischen Actionfilme und Horrorfilme auch über ein starkes Standbein bei Special-Interest-Angeboten aus Bereichen wie Geschichte, Naturdokumentationen, Fitness und Wellness. Auch die Vermarktung von Kinderprogrammen und TV-Serien hat in der Splendid-Gruppe an Bedeutung gewonnen. Das sind die Genres, in denen sich unsere Einkäufer vorwiegend bewegen. Wenn die Aussichten auf die Vermarktungsfähigkeit im Verhältnis zur Investitionssumme vorteilhaft erscheinen, erwerben wir die Auswertungsrechte.
aktiencheck.de: Im Geschäftsjahr 2006 haben Sie mit 7,6 Millionen Euro mehr als doppelt so viel in Ihre Filmbibliothek investiert wie im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Wie sehen Sie hier die weitere Entwicklung in den kommenden Jahren?
Michael Gawenda, CFO der Splendid Medien AG: Wir erwarten für 2007 und die Folgejahre Investitionen, die über dem Investitionsniveau des Jahres 2006 liegen werden.
aktiencheck.de: Sie haben im September letzten Jahres die Auswertung Ihrer Filmbibliothek auf Belgien, die Niederlande und Luxemburg (Benelux) ausgeweitet. Welche langfristigen Umsatz- und Ertragspotenziale sehen Sie für sich in dieser Region?
Michael Gawenda, CFO der Splendid Medien AG: Benelux ist ein interessanter Markt. Wir sehen dort u. a. im Bereich Asien-Action und Horror ein beachtliches Nachfragepotenzial. Zudem erweitern wir unsere Filmrechte um ein weiteres europäisches Territorium und können durch Bündelung des Einkaufs und Ausweitung der Auswertung Skaleneffekte erzielen. Wir haben in Benelux ein neues Label eingeführt und verfügen bereits über die Rechte an mehr als 30 Filmen, die dort ausgewertet werden. Zusätzlich zum Erwerb aller Auswertungsrechte für den deutschen Sprachraum erwerben wir auch für Benelux die vollen Auswertungsrechte und planen, die Vertriebs- und Lizenzmöglichkeiten auch auf andere europäische Territorien auszuweiten.
aktiencheck.de: Im Bereich Postproduktion, der ihre Tochtergesellschaften Splendid Synchron GmbH und Enteractive GmbH umfasst, konnten Sie zuletzt beeindruckende Erfolge vermelden. So erhielt Enteractive im November gemeinsam mit Ihren Affiliate-Partnern ein weltweit ausgeschriebenes HD-Projekt für eine elfstündige Dokumentation der BBC zugesprochen. Was gab hier den Ausschlag für Ihre Tochtergesellschaft und mit welchen Umsatzerlösen rechnen Sie aus diesem Projekt?
Michael Gawenda, CFO der Splendid Medien AG: Enteractive ist ein bekanntes und geschätztes Unternehmen im Bereich digitaler Postproduktion und ist eingebettet in ein internationales Firmennetzwerk. Enteractive ist darüber hinaus bereits heute in der Lage, die Digitalisierung der Next Gen-Formate (HD-DVD und Blu-Ray) durchzuführen. Damit kann Enteractive auch bei internationalen Projekten wie dem der BBC konkurrieren. Das Unternehmen plant außerdem die Entwicklung von eigenen Special Interest-Inhalten mittels interaktiver DVD-Formate und arbeitet an weiteren Neuentwicklungen im Content-Bereich. Auf dieser Grundlage erwarten wir für Enteractive in den kommenden Jahren ein signifikantes Umsatz und Ertragswachstum.
aktiencheck.de: Ihre Tochtergesellschaft Splendid Synchron GmbH hat zudem mit der FFS Film- und Fernseh-Synchron GmbH ein neues Unternehmen mit dem Namen FFS Köln Film- & Fernseh-Synchron GmbH gegründet. Ziel dieses Gemeinschaftsunternehmens ist es, die kreativen Kapazitäten im Raum Köln/Frankfurt vermehrt für große Kino- und TV-Synchronisationen zu nutzen. Welche weiteren Vorteile sehen Sie für Splendid Medien durch die Gründung dieses Gemeinschaftsunternehmens?
Michael Gawenda, CFO der Splendid Medien AG: Allgemein ist das organische Wachstum von Unternehmen aus dem Dienstleistungsbereich kleiner. Daher sind Dienstleistungsunternehmen gut beraten, entweder durch Zukäufe zu wachsen, sich in einem Partnerverbund breiter aufzustellen oder über Gemeinschaftsunternehmen zusätzliche Wachstumspotenziale zu erschließen. Letzteres hat die Splendid Synchron mit der FFS Köln getan. Das Gemeinschaftsunternehmen generiert Synergien für beide Partner und wird dadurch die Wachstumschancen der Splendid Synchron erhöhen. Darüber hinaus hat sich Splendid Synchron auch durch Investitionen in neueste Technik für ein weiteres Wachstum gut positioniert.
aktiencheck.de: Ihre Tochtergesellschaft Kids for Kids GmbH hat kürzlich zudem eine Lizenzvereinbarung mit dem renommierten amerikanischen Wissensverlag ENCYCLOPAEDIA BRITANNICA geschlossen. Dabei soll das von Kids for Kids produzierte Kinderprogramm "Englisch entdecken mit Ben & Bella" noch in diesem Jahr in Korea publiziert werden. Eine Ausweitung der Zusammenarbeit in weiteren Ländern ist in der Vereinbarung ebenfalls definiert. Mit welchen Umsatz- und Ertragspotenzialen rechnen Sie aus diesem Deal?
Michael Gawenda, CFO der Splendid Medien AG: Erste von ENCYCLOPAEDIA BRITANNICA durchgeführte Akzeptanztests sind überaus viel versprechend. Da der offizielle koreanische Markteintritt noch nicht erfolgt ist, sehen wir derzeit von konkreteren öffentlichkeitswirksamen Hochrechnungen ab. Neben dieser Lizenzvereinbarung hat die Kids for Kids GmbH bereits zwei weitere Kooperationsvereinbarungen mit internationalen Partnern unterzeichnet. Insgesamt gehen wir bei Kids for Kids in den kommenden Jahren von einem zweistelligen prozentualen Umsatzwachstum aus.
aktiencheck.de: Ihr derzeit mit Abstand umsatzstärkster Geschäftsbereich ist das Segment Home Entertainment. Hier konnten Sie zuletzt sehr deutlich vom wachstumsstarken DVD-Markt profitieren. Wie sehen Sie die weitere Entwicklung des Bereichs Kauf- bzw. Leih-DVD in den kommenden Jahren?
Michael Gawenda, CFO der Splendid Medien AG: In den kommenden Jahren wird die klassische DVD weiterhin eine starke Bedeutung haben. Die Next-Gen-Formate HD-DVD und Blu-Ray werden die klassische DVD sukzessive ablösen und voraussichtlich für einen Anstieg der Umsätze sorgen. Darüber hinaus werden die digitalen Auswertungsformen wie VoD, EST usw. mehr und mehr an Bedeutung gewinnen. Die Splendid-Gruppe sieht sich bei allen Vermarktungsformen durch eigenes technisches Know-how und Kooperationen mit bedeutenden Marktteilnehmern gut aufgestellt. Die mehr als 700 Filme in unserer Library können zu einem großen Teil schon jetzt auch im VoD ausgewertet werden. Diese Anzahl werden wir weiter erhöhen.
aktiencheck.de: Im Bereich zukunftsweisender Medien haben Sie bereits mit t-online, Arcor und dem Downloadportal in2movies Lizenzpartnerschaften zur Auswertung Ihrer Filmbibliothek geschlossen. Wie hoch wird vor dem Hintergrund des wahrscheinlich immer stärkeren Zusammenwachsens von Internet und Fernsehen in zehn Jahren Ihr Umsatzanteil sein, den Sie im Bereich zukunftsweisende Medien erzielen werden?
Michael Gawenda, CFO der Splendid Medien AG: Es ist sicherlich noch verfrüht für zehnjährige Prognosen. Derartige Entwicklungs-Hochrechnungen überlassen wir lieber den Marktforschungsinstituten. Die Online-Film-Vermarktung steckt in Deutschland noch in den Kinderschuhen, bietet aber langfristig enormes Wachstumspotenzial.
aktiencheck.de: Sie haben Anfang November verlauten lassen, dass Sie über die Gründung eines eigenen digitalen TV-Kanals nachdenken. Dabei sei vor allem auch ein Spartensender für asiatische Filme vorstellbar. Wie ist hier der derzeitige Stand?
Michael Gawenda, CFO der Splendid Medien AG: Wir führen derzeit Gespräche mit den großen Kabelgesellschaften über die Einspeisung unseres eigenen Programmangebots. Parallel arbeiten wir an der optimalen technischen und organisatorischen Abbildung für unser Angebot. Bei der Zusammenstellung des Programms können wir schwerpunktmäßig auf Titel unserer eigenen Library zurückgreifen. Darüber hinaus werden wir gezielt Programminhalte zukaufen. Wir gehen davon aus, dass der geplante Spartenkanal in der 2. Jahreshälfte 2007 starten wird.
aktiencheck.de: Welche Umsatz- und Ertragspotenziale sehen Sie langfristig durch die Gründung eines eigenen TV-Kanals?
Michael Gawenda, CFO der Splendid Medien AG: Hierzu möchten wir aufgrund der laufenden Gespräche mit den Kabelgesellschaften noch nicht konkret Stellung nehmen. Mittelfristig gehen wir davon aus, dass wir hier ein umsatz- und ertragsstarkes neues Geschäftssegment aufbauen werden.
aktiencheck.de: Sie verfügten zum Ende des Geschäftsjahres 2006 über einen Bestand an liquiden Mitteln in Höhe von 10,7 Millionen Euro. Damit sind Sie sehr solide finanziert. Sind vor diesem Hintergrund zur Beschleunigung des Unternehmenswachstums auch Akquisitionen anderer Gesellschaften vorgesehen?
Michael Gawenda, CFO der Splendid Medien AG: Neben dem organischen Wachstum werden wir ausgewählte Akquisitionsmöglichkeiten, die eine sinnvolle Ergänzung unseres Kerngeschäfts darstellen, prüfen.
aktiencheck.de: Sie sind fest im Markt für Filmlizenzen etabliert. Gleichzeitig unterhalten Sie viel versprechende Partnerschaften mit Branchengrößen wie BBC oder Discovery Channel. 2007 sollten Sie des Weiteren auch deutlich von den hohen Investitionen in die Filmbibliothek des Jahres 2006 profitieren. Wie sehen vor diesem Hintergrund Ihre Planzahlen für das nun laufende Geschäftsjahr aus?
Michael Gawenda, CFO der Splendid Medien AG: Wir erwarten für das Geschäftsjahr 2007 ein prozentuales Umsatzwachstum im zweistelligen Bereich, verbunden mit einer weiteren Steigerung des operativen Ergebnisses vor Steuern. Sämtliche Tochtergesellschaften der Gruppe verfügen über ein signifikantes Wachstumspotenzial und werden in den kommenden Jahren positive Ergebnisse und Cash-Flows generieren.
aktiencheck.de: Nach Verlusten in den Vorjahren ist Ihnen im Geschäftsjahr 2005 ein beeindruckender Turnaround gelungen. Dieser konnte im Geschäftsjahr 2006 mit einem Umsatzanstieg um 23% auf 24,9 Millionen Euro und einem überproportionalen Anstieg des Konzernjahresüberschusses um 38% auf 2,9 Millionen Euro oder 0,30 Euro je Aktie eindrucksvoll bestätigt werden. Die weiteren Geschäftsaussichten sind ebenfalls als sehr gut einzustufen. In diesem Zusammenhang sollte man meinen, dass Splendid Medien im Zuge der Branchenkonsolidierung auch ein attraktives Übernahmeziel sein sollte. Wie stehen Sie hierzu?
Michael Gawenda, CFO der Splendid Medien AG: Es ist nicht unser Ziel, von einem anderen Unternehmen übernommen zu werden. Das liegt nach unserem Verständnis in der Natur der Sache. Der Vorstandsvorsitzende, Andreas R. Klein und die Familie Klein halten darüber hinaus die deutliche Mehrheit am Gesamtkapital der Splendid Medien AG. Wir gehen nicht davon aus, dass sich an der derzeitigen Aktionärsstruktur etwas Wesentliches ändern wird.
aktiencheck.de: Der Kurs Ihrer Aktie konnte die sehr gute Geschäftsentwicklung seit 2005 nicht nachvollziehen und tendiert seit etwa 20 Monaten seitwärts. Aktuell notiert Ihre Aktie bei 2,07 Euro und wird damit gerade einmal mit einem KGV 2006 von knapp 7 bewertet. Was wollen Sie unternehmen, um Splendid Medien auch bei Anlegern bekannter zu machen und den Aktienkurs so auf ein höheres Niveau zu heben?
Michael Gawenda, CFO der Splendid Medien AG: Wir haben in den vergangenen Monaten wieder deutlich mehr nach außen kommuniziert. Auch in 2007 werden wir wieder über einige Unternehmensereignisse berichten können, die den Markt interessieren werden. In diesem Zusammenhang planen wir auch Präsentationen im Rahmen von Analystenveranstaltungen sowie Roadshows. Gute Nachrichten und eine transparente Kommunikationspolitik ziehen generell das Interesse der Öffentlichkeit nach sich. Insofern gehen wir davon aus, dass die positive Kursentwicklung insbesondere der letzten Wochen anhalten wird.
aktiencheck.de: Bei welchem Kurs wäre die Splendid Medien-Aktie Ihrer Meinung nach fair bewertet?
Michael Gawenda, CFO der Splendid Medien AG: Wir halten die derzeitige Notierung unserer Aktie auf der Basis eines KGV von 7 für sehr niedrig. Die Bewertung vergleichbarer Medienunternehmen liegt, bezogen auf das KGV, deutlich darüber. Daher halten wir für die Splendid Medien AG ein KGV in einer Größenordnung von 12 bis 15 für angemessen.
aktiencheck.de: Vielen Dank für dieses Interview, Herr Gawenda. (10.04.2007/ac/a/nw)
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