Airbus Aktie
WKN: 938914 / ISIN: NL0000235190
24.01.2010 14:57:12
|
'Spiegel': Piloten verschwiegen Problem beim A400M-Jungfernflug
Eine Sprecherin von Airbus Military bestätigte am Samstag den Zwischenfall, dieser habe jedoch keinerlei Auswirkungen auf die Flugsicherheit gehabt. "Wir haben nie einen Hehl daraus gemacht", sagte Barbara Kracht unter Verweis auf Berichte, die es bereits in der Fachpresse gegeben habe. Solche Vorfälle seien bei Jungfernflügen "absolut nichts besonderes". Die A400M sei beim Erstflug länger in der Luft geblieben als geplant. Dies sei der beste Beweis, dass die Fehlermeldung kein Problem gewesen sei. Mittlerweile habe die Maschine bereits mehr als 30 Flugstunden hinter sich, sagte Kracht.
Die Piloten hatten den Vorfall gegenüber der Öffentlichkeit zunächst nicht erwähnt. "Das war ein fantastischer Flug", jubelten sie am 11. Dezember im spanischen Sevilla vor der Presse. "Alle Geräte funktionierten einwandfrei. Wir sind sehr beeindruckt." Laut dem "Spiegel"-Bericht hätte das Team versuchen können, das Problem durch einen Neustart in der Luft zu beheben. "Doch das erschien ihnen offenbar zu riskant, da sie bei einem Scheitern mit einem stillstehenden Propeller gelandet wären", schreibt das Blatt.
Ob der Militärtransporter überhaupt in Großserie gebaut wird, ist unterdessen weiter nicht endgültig geklärt. In Europa wächst die Sorge vor einem Scheitern des Rüstungsprojekts. Verhandlungen zwischen den sieben Käuferstaaten und der Airbus-Mutter EADS (European Aeronautic Defence and Space) über die Finanzierung des Militärtransporters wurden am Freitag in Berlin erneut vertagt./hs/DP/fn

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Airbus SEmehr Nachrichten
01.05.25 |
Investment-Note für Airbus SE-Aktie: Neue Analyse von UBS AG (finanzen.at) | |
01.05.25 |
ANALYSE-FLASH: UBS senkt Ziel für Airbus auf 155 Euro - 'Neutral' (dpa-AFX) | |
01.05.25 |
ANALYSE-FLASH: JPMorgan belässt Airbus auf 'Overweight' - Ziel 180 Euro (dpa-AFX) | |
30.04.25 |
Airbus chief warns there will be ‘only losers’ from prolonged trade war (Financial Times) | |
30.04.25 |
Airbus chief warns there will be ‘only losers’ from prolonged trade war (Financial Times) | |
30.04.25 |
Aufschläge in Europa: STOXX 50 zum Ende des Mittwochshandels mit positivem Vorzeichen (finanzen.at) | |
30.04.25 |
Handel in Europa: Euro STOXX 50 gibt schlussendlich nach (finanzen.at) | |
30.04.25 |
Optimismus in Paris: CAC 40 schlussendlich im Aufwind (finanzen.at) |
Analysen zu Airbus SEmehr Analysen
01.05.25 | Airbus Neutral | UBS AG | |
01.05.25 | Airbus Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
30.04.25 | Airbus Hold | Jefferies & Company Inc. | |
30.04.25 | Airbus Outperform | RBC Capital Markets | |
28.04.25 | Airbus Buy | Merrill Lynch & Co., Inc. |
Aktien in diesem Artikel
Airbus SE | 151,02 | 3,99% |
|