CTS Eventim Aktie
WKN: 547030 / ISIN: DE0005470306
28.04.2025 06:24:38
|
SPD und Union wollen Sport- und Musikfans vor 'Abzocke' schützen
BERLIN (dpa-AFX) - SPD und Union wollen Musik- und Sportfans vor überteuerten Tickets für Konzerte, Sportereignisse und andere Veranstaltungen besser schützen. Die Fans dürften nicht länger abgezockt werden, sagte der SPD-Rechtsexperte Johannes Fechner den Zeitungen der Funke Mediengruppe. "Es geht nicht, dass Veranstaltungen schnell ausverkauft sind, aber online Tickets für ein Vielfaches des Ursprungspreises verkauft werden." Fechner war in der vergangenen Legislaturperiode Parlamentarischer Geschäftsführer und Justiziar der SPD-Bundestagsfraktion.
Der Politiker forderte, beim Ticketzweitmarkt die Transparenzregeln zu verschärfen: "Es muss klar sein, wer der Verkäufer ist, wie hoch der Originalpreis des Tickets ist und ob der Ticketverkäufer gewerblich oder privat handelt." Zwar wolle man den Weiterverkauf von Tickets nicht verbieten, aber man wolle es den Veranstaltern ermöglichen, Preisgrenzen für den Weiterverkauf festzusetzen. Zudem sollten die Plattformen mehr Verantwortung für ihre Inhalte übernehmen und ein Beschwerdemanagement vorhalten. Bis zu 1.600 Prozent des Originalpreises
Der CDU-Justizpolitiker Günter Krings betonte: "Der bestehende Missbrauch durch anonyme, gewerblich agierende Anbieter, die Eintrittskarten mit teils extremen Preisaufschlägen weiterverkaufen, stellt ein ernsthaftes Problem dar - nicht nur für Verbraucherinnen und Verbraucher, sondern auch für die Veranstalter von Sport- und Kulturereignissen." Es brauche mehr Transparenz und klare Informationspflichten für Online-Ticketbörsen.
Nach Angaben des Bundesverbands der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft (BDKV) setzt der Ticket-Zweitmarkt jährlich rund zwölf Milliarden Euro um. Nach Angaben von BDKV-Geschäftsführer Johannes Everke werden im Ticket-Zweitmarkt teils bis zu 1.600 Prozent des Originalpreises auf Tickets aufgeschlagen.

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu CTS Eventimmehr Nachrichten
30.05.25 |
CTS EVENTIM: BILD und ROCK AM RING kooperieren zum 40. Jubiläum (EQS Group) | |
30.05.25 |
CTS EVENTIM: BILD and ROCK AM RING cooperate for 40th anniversary (EQS Group) | |
30.05.25 |
Zurückhaltung in Frankfurt: MDAX beginnt die Sitzung mit Verlusten (finanzen.at) | |
27.05.25 |
ANALYSE-FLASH: UBS hebt Ziel für CTS Eventim auf 119 Euro - 'Buy' (dpa-AFX) | |
26.05.25 |
Gute Stimmung in Frankfurt: MDAX letztendlich mit grünem Vorzeichen (finanzen.at) | |
26.05.25 |
Eventim-Aktie tiefer: CTS Eventim überzeugt zum Jahresstart - Empfehlung unverändert "Halten" (dpa-AFX) | |
26.05.25 |
MDAX-Handel aktuell: MDAX am Montagnachmittag mit positivem Vorzeichen (finanzen.at) | |
26.05.25 |
Zuversicht in Frankfurt: mittags Pluszeichen im MDAX (finanzen.at) |
Analysen zu CTS Eventimmehr Analysen
27.05.25 | CTS Eventim Buy | UBS AG | |
26.05.25 | CTS Eventim Halten | DZ BANK | |
22.05.25 | CTS Eventim Outperform | Bernstein Research | |
22.05.25 | CTS Eventim Buy | UBS AG | |
22.05.25 | CTS Eventim Overweight | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
CTS Eventim | 106,70 | 0,00% |
|