26.09.2013 05:21:00

Solazyme und Unilever unterzeichnen geschäftlichen Liefervertrag für besonders zugeschnittenes Algenöl

Solazyme, Inc. (NASDAQ: SZYM), ein Unternehmen für erneuerbare Öl- und Bioprodukte, und Unilever, eines der weltweit führenden Unternehmen für Konsumgüter, haben heute bekannt gegeben, dass sie einen geschäftliche Liefervertrag für das erste in Partnerschaft vertriebene Solazyme-Tailored™-Algenöl eingegangen sind. Die Unternehmen arbeiten seit fünf Jahren mit wachsendem Erfolg an mehreren Projekten zusammen, was jetzt zu diesem ersten Liefervertrag geführt hat. Der Vertrag umfasst die ersten von Solazyme und Unilever gemeinsam entwickeltten Öle, mit einer ersten Lieferung von mindestens 10.000 Tonnen. Das Öl wird in der Anlage Solazyme Bunge Renewable Oils produziert werden, einem Joint Venture von Solazyme und Bunge, das sich in der Moema-Zuckerfabrik von Bunge in Brasilien befindet. Der Beginn der Lieferungen ist für Anfang 2014 geplant, und Unilever erwartet, dass die gesamte Menge innerhalb von 12 bis 18 Monaten gekauft werden kann. Die üblichen Produktvalidierungstests sind für das 4. Quartal 2013 geplant.

"Unilever ist ein weltweiter Marktführer sowohl bei leistungsbasierten Verbrauchsgütern als auch bei der Nachhaltigkeit, und mit diesem Vertrag wird der Einsatz des Unternehmens für die Versorgung der Verbraucher mit den leistungsfähigsten und nachhaltigsten verfügbaren Produkten weiter bestärkt", sagte Jonathan Wolfson, CEO von Solazyme. "Unilever ist ein äußerst geschätzter strategischer Partner, der unsere Fähigkeit zum Skalieren unserer Technologie für besonders zugeschnittene Öle in den letzten Jahren stark beeinflusst hat. Wir freuen uns auf die Möglichkeit, unsere Beziehung mit Unilever weiter auszubauen und zu erweitern, wenn wir diesen nächsten Schritt bei der Kommerzialisierung der ersten Plattform der Welt für die Produktion speziell zugeschnittener Öle gehen. Wir gehen davon aus, dass dies der erste von vielen Lieferverträgen mit Unilever sein wird."

"Dieser erste Liefervertrag ist das Ergebnis einer langjährigen erfolgreichen Zusammenarbeit, während der Solazyme Stärke als Partner bewiesen und ständig wichtige Meilensteine bei der Entwicklung erreicht hat, die von unseren erstklassigen wissenschaftlichen und technischen Teams erarbeitet wurden", sagte David Blanchard, Chief Category Officer für Forschung und Entwicklung bei Unilever. "Wir sind der Ansicht, dass Solazymes Technologie für speziell zugeschnittene Öle bei vielen Kategorien und Marken nachhaltige Wettbewerbsvorteile bieten kann und betrachten diesen Vertrag nur als den Anfang der kommerziellen Phase unserer Beziehung."

Über Solazyme, Inc.

Solazyme, Inc. (SZYM) ist ein Unternehmen für erneuerbare Öle und Bioprodukte, das eine Reihe preiswerter, pflanzenbasierter Zucker in hochwertige Öle und Lebensmittelzutaten umwandelt. Die erneuerbaren Produkte des Unternehmens Solazyme, dessen Firmensitz sich in San Francisco befindet, können Öle, die aus den drei bisher auf der Welt bestehenden Quellen gewonnen werden – Erdöl, Pflanzen und tierische Fette –, ersetzen oder aufwerten. Zunächst liegt der Schwerpunkt von Solazyme auf der Vermarktung seiner Produkte auf drei Zielmärkten: (1) Chemikalien und Kraftstoffe, (2) Ernährung und (3) Haut- und Körperpflege.

Solazyme®, das Solazyme-Logo und andere Markenzeichen oder Servicenamen sind Markenzeichen von Solazyme, Inc.

Über Unilever

Unilever ist einer der weltweit führenden Händler von Lebensmittel-, Haushalts- und Pflegeprodukten und verkauft in über 190 Ländern. Unsere Produkte sind weltweit in sieben von zehn Haushalten vorhanden und werden von über zwei Milliarden Menschen täglich verwendet. Wir arbeiten mit 173.000 Kollegen auf der ganzen Welt und haben im Jahr 2012 jährliche Umsätze von über 50 Milliarden Euro verbucht. Über die Hälfte des Profils des Unternehmens liegt in den schneller wachsenden, sich gerade entwickelnden und neuen Märkten (57 Prozent im 1. Quartal 2013). Wir arbeiten jeden Tag auf eine bessere Zukunft hin, damit die Menschen sich gut fühlen, gut aussehen und mehr vom Leben haben. Zu unserem Portfolio gehören einige der bekanntesten Marken der Welt wie Knorr, Persil / Omo, Dove, Sunsilk, Hellmann’s, Lipton, Rexona / Sure, Wall’s, Lux, Rama, Ponds und Axe, von denen 14 jetzt einen Umsatzerlös von einer Million Euro und mehr generieren.

Wir sind bestrebt, die Größe unseres Unternehmens zu verdoppeln und dabei unseren ökologischen Fußabdruck insgesamt zu reduzieren (unter anderem bei Einkauf, individueller Verwendung und Entsorgung) und unseren positiven sozialen Einfluss zu erhöhen. Unser Einsatz gilt der Unterstützung einer Milliarde Menschen dabei, etwas zur Verbesserung ihrer Gesundheit und ihres Wohlbefindens zu tun; dazu gehört, dass wir sämtliche von uns genutzten landwirtschaftlichen Rohmaterialien bis 2020 in nachhaltiger Weise beziehen und unser Wachstum von unserem ökologischen Einfluss trennen. Zur Unterstützung unserer drei großen Ziele haben wir drei Grundpfeiler bestimmt, untermauert von Zielen im sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Bereich. Mehr über den Unilever Sustainable Living Plan erfahren Sie unter www.unilever.com/sustainable-living/.

Unilever wird bereits seit 14 aufeinander folgenden Jahren in den Dow Jones Sustainability World Indexes aufgeführt. Wir sind in die FTSE4Good Index Series aufgenommen worden und haben einen Spitzen-Öko-Punktestand von 5 Punkten erreicht; dies hat zur Aufnahme in den FTSE4Good Environmental Leaders Europe 40 Index geführt. Im Jahr 2012 führte Unilever die Climate Counts Company Scorecard und die Liste der Global Corporate Sustainability Leaders in der aktuellen jährlichen Umfrage GlobeScan / Sustainability an – die beide im dritten Jahr laufen. Das Unternehmen ist in vielen der Länder, in denen es aktiv ist, ein Arbeitgeber der ersten Wahl und gilt als Symbol für Innovation und Entwicklung von Führungsqualitäten. Weitere Informationen über Unilever und seine Marken finden Sie unter www.unilever.com.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen über Solazyme, unter anderem Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten unterliegen bezüglich: dem Zeitpunkt von Lieferungen, der Menge der Lieferungen, dem potenziellen Nutzen der Öle, der Fähigkeit, erfolgreiche Produkte mit Ölen von Solazyme auf den Markt zu bringen, der Marktnachfrage nach solchen Produkten, dem Zeitplan beim Aufstellen von Anlagen und der Herstellung von Produkten, der Fähigkeit, Fertigungsanlagen mit Partnern aufzustellen, der Entwicklung weiterer Produkte, dem Erreichen von Zielen bei Kommerzialisierung und Technologie und anderen Zielen sowie der Fähigkeit von Solazyme, seine Beziehungen mit seinen Partnern aufrechtzuerhalten. Beim Gebrauch in dieser Pressemitteilung sollen Wörter wie "wird", "erwartet", "beabsichtigt" und andere, ähnliche Ausdrücke sowie alle anderen Aussagen, die keine historischen Fakten sind, diese Aussagen als zukunftsgerichtete Aussagen kennzeichnen. Jede derartige Aussage kann von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst werden, von denen viele außerhalb des Einflussbereichs von Solazyme liegen und die dazu führen könnten, dass tatsächliche Ergebnisse aufgrund einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten wesentlich von den in dieser Pressemitteilung prognostizierten, beschriebenen, ausgedrückten oder implizierten Ergebnissen abweichen. Zu den potenziellen Risiken und Ungewissheiten zählen unter anderem: Die begrenzte Betriebsdauer von Solazyme, die begrenzte Dauer der Kommerzialisierung seiner Produkte, der erfolgreiche Abschluss von Validierungsstudien, das Implementierungsrisiko bei der Realisierung neuer Technologien, die begrenzte Erfahrung des Unternehmens bei Bau und Betrieb kommerzieller Fertigungsanlagen, die Marktakzeptanz seiner Produkte, das Eingehen weiterer Liefervereinbarungen, Verzögerungen im Zusammenhang mit Bau, Inbetriebnahme oder Finanzierung von Fertigungsanlagen, der Zugang des Unternehmens zu ausreichendem Nachschub an Rohmaterialien zu günstigen Bedingungen, seine Fähigkeit, die Betriebskosten der Fertigungsanlagen zu handhaben, seine Fähigkeit, strategische Kooperationen einzugehen und aufrechtzuerhalten, inklusive deren Finanzierung, seine Fähigkeit, benötigte regulatorische- und sonstige Zulassungen zu erhalten, seine Fähigkeit, Kosten und Auslagen zu handhaben, sowie sein Zugang zu benötigten Finanzierungen zu günstigen Bedingungen. Dementsprechend können keine Zusagen gegeben werden, dass irgendeines der in den zukunftsgerichteten Aussagen erwarteten Ereignisse eintreten wird, und, falls dies der Fall sein sollte, welche Auswirkungen sie auf die Ergebnisse des operativen Geschäfts oder auf die finanzielle Situation von Solazyme haben werden.

Für eine Erörterung dieser und sonstiger Risiken verweisen wir außerdem auf die Dokumente, die Solazyme, Inc. regelmäßig bei der US-Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission einreicht, darunter seine Quartalsberichte auf Formblatt 10-Q. Die Leser werden aufgefordert, sich nicht über Gebühr auf zukunftsgerichtete Aussagen zu verlassen, die nur zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilung gültig sind. Solazyme unterliegt keinerlei Verpflichtung, Informationen in dieser Pressemitteilung zu aktualisieren.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Nachrichten zu Solazyme Inc.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Solazyme Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!