Zahlungsunfähig |
21.03.2014 15:16:49
|
Solarfirma Sunways stellt erneut Insolvenzantrag
Grund für den Antrag sei Zahlungsunfähigkeit, sagte eine Sunways-Sprecherin am Freitag. Davon betroffen seien das Vermögen der Sunways AG mit Sitz in Konstanz sowie ihrer hundertprozentigen Tochtergesellschaft, der Sunways Production GmbH mit Sitz im thüringischen Arnstadt. Ziel sei es nun, Sunways als börsennotierte Gesellschaft zu erhalten. Der Vorstand habe bereits Gespräche mit potenziellen Investoren aufgenommen, sagte die Sprecherin.
Die IG Metall hatte bereits vor mehreren Wochen berichtet, dass die rund 150 Beschäftigten am Standort Konstanz ihre Gehälter erst mit Verspätung bekämen. Sunways selbst hat das bislang nicht kommentiert.
Das Unternehmen war bis August 2013 schon einmal in einem vorläufigen Insolvenzverfahren, nachdem mehrere Banken dem Unternehmen Kredite in Millionenhöhe gekündigt hatten. Durch eine Vergleichsvereinbarung mit den wichtigsten Gläubigern wurde das eigentliche Insolvenzverfahren damals abgewendet.
Dem Unternehmen macht der Preiswettbewerb durch Billigkonkurrenz aus Asien schwer zu schaffen. Es schreibt seit Jahren rote Zahlen. Ende 2012 beschäftigte der Konzern 265 Mitarbeiter.
/mhe/DP/stb
KONSTANZ (dpa-AFX)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Sunways AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |