Dow Jones
12.01.2010 15:06:14
|
Slowakischer Präsident vereidigt neuen Zentralbankchef Makuch
BRATISLAVA (Dow Jones)--Jozef Makuch ist neuer Präsident der slowakischen Zentralbank. Makuch wurde am Dienstag von Präsident Ivan Gasparovic als neuer Präsident der Národná Banka Slovenska eingeschworen und wird damit auch Mitglied des Rats Europäischen Zentralbank. Makuch, langgedientes Mitglied des NBS-Leitungsgremiums, ersetzt den bisherigen Gouverneur Ivan Sramko.
"Ich möchte die Kontinuität der slowakischen Notenbank beibehalten, die von Ivan [Sramko] begonnen wurde, und diese Kontinuität liegt in der Unabhängigkeit der Bank", sagte der neue Gouverneur. Zudem wolle er die regulatorische Aufsicht über die Finanzmärkte durch die Notenbank verstärken. Die Slowakei war der Eurozone im Januar 2009 beigetreten. Makuch werde seinen Sitz im EZB-Rat am Mittwoch einnehmen, teilte die NBS mit.
Webseite: www.nbs.sk -Von Leos Rousek, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 29725 300, konjunktur.de@dowjones.com DJN/DJG/sha/hab (END) Dow Jones Newswires
January 12, 2010 08:34 ET (13:34 GMT)
Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.- - 08 34 AM EST 01-12-10
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.