04.12.2008 12:45:00

Skoda will Vorjahresabsatz in Deutschland halten - ddp

   MAINZ (Dow Jones)--Die tschechische VW-Tochter Skoda peilt trotz des wegbrechenden Pkw-Marktes beim Absatz in Deutschland Jahreswerte wie 2007 an. Nach 11 Monaten liege Skoda Deutschland bei den Neuzulassungen trotz November-Einbußen von 23,9% "noch leicht über Vorjahresniveau", sagte Unternehmenssprecher Nikolaus Reichert am Donnerstag in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur ddp.

   "Wir wären froh, wenn die Dezember-Werte ausreichten, das Vorjahresergebnis (118.682 Neuanmeldungen) zu halten und glücklich, wenn wir es leicht übertreffen könnten", sagte er bei der Fahrvorstellung des weiterentwickelten Marken-Bestsellers Octavia in Mainz vorsichtig optimistisch. Bis Ende November verbuchte der zweitstärkste Importeur laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 110.735 Zulassungen.

   Bei allen Absatzbemühungen werde sich Skoda aber weiter "aus Rabattschlachten heraushalten", sagte Reichert. Starke Preisnachlässe machten weder die Händler noch die Kunden wegen des geringeren Restwertes des Autos bei einem späteren Weiterverkauf glücklich. Bisher habe die Marke stabile Wiederverkaufswerte und die nach Porsche größte Kundentreue, was gerade in solch schwierigen Zeiten wichtig sei. Allerdings sei nicht auszuschließen, so Reichert, dass einzelne Skoda-Händler in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem direkten Konkurrenten Rabatte gewährten.

   Kaufanreize werde die Marke allerdings durch Sondermodelle geben, die für gleiches Geld mehr Inhalt böten, fügte der Skoda-Deutschland-Sprecher hinzu. Auch in weniger guten Zeiten wolle man Kunden und Händler nicht enttäuschen und zugleich noch etwas verdienen, auch wenn die Gewinne zurückgingen, sagte Reichert. Um die Händler-Höfe nicht mit zu viel Autos vollzustellen, werde Skoda seine Weihnachtsferien in der Produktion bis zum 11. Januar 2009 verlängern.

   Absatzziele für das kommende Jahr wollte Reichert nicht nennen. Das sei bei dem noch unklaren Ausmaß der Branchenkrise nicht seriös. Jedoch rechne sich Skoda mit seiner Produktpalette und dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis Chancen aus, den Marktanteil von derzeit 3,9% weiter zu erhöhen. Auch den zweiten Platz unter den Importeuren wolle die Marke halten.

   Wesentlicher als Rang eins oder drei sei jedoch ein gutes Angebot für den Käufer. Spekulationen im Markt, Skoda werde 2009 auch ein noch umweltfreundlicheres "Greenlight-Modell" des Octavia anbieten, hätten durchaus "Hand und Fuß", sagte Reichert ein.

Webseite: http://www.skoda.de

DJG/cbr/jhe (END) Dow Jones Newswires

   December 04, 2008 06:13 ET (11:13 GMT)

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