08.11.2012 13:00:33

Singulus richtet Hoffnungen auf 2013 - Neue Geschäftsfelder geplant

    KAHL AM MAIN (dpa-AFX) - Der Spezialmaschinenbauer Singulus (Singulus Technologies) hat das Krisenjahr 2012 bereits abgehakt und hofft wieder einmal auf bessere Zeiten. Nach tiefroten Zahlen im laufenden Jahr wird für 2013 ein positives Ergebnis angestrebt. Bei Blue-ray Discs werde nach einem Einbruch wieder ein zweistelliges Wachstum erwartet, das im nächsten Jahr zu stabilen Umsatz- und Ergebnisbeiträgen führen dürfte, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Auch für die Sparten Solar und Halbleiter strebt das Unternehmen 2013 positive Ergebnisse an.

 

    Am Aktienmarkt wurde das Versprechen mit einem Kursplus von 1,4 Prozent auf 1,27 Euro belohnt. Im Februar hatte das Papier allerdings noch mehr als drei Euro gekostet. Das Unternehmen musste im laufenden Jahr mehrmals in puncto der eigenen Erwartungen zurückrudern. Zuletzt hatte Singulus im Oktober die Prognose eines positiven Jahresergebnis kassiert und für einen abermaligen Kursrutsch gesorgt.

 

    Dabei legte der Maschinenbauer auch die Eckdaten für das dritte Quartal vor. Wegen Rückstellungen, Wertberichtigungen von Vorräten und Forderungen sowie Abschreibungen lag der operative Verlust bei 41,8 Millionen Euro nach einen kleinen Plus im Vorjahr. Der Umsatz brach um 30 Prozent auf 39,9 Millionen Euro ein. Ein Hoffnungszeichen lieferte der Auftragseingang. Hier wurde der Rückgang gestoppt. Die Summe der neuen Aufträge legte leicht auf 23,6 Millionen Euro zu.

 

    Aufgrund der enttäuschenden Entwicklung im Segment Optical Disc sowie der weiterhin schwierigen Situation auf dem Markt für Anlagen zur Produktion von Solarzellen senkt Singulus die Kosten. Im Bereich Nasschemie werden bis zum Jahresende am Standort Fürstenfeldbruck 40 Prozent der Arbeitsplätze gestrichen. Im Bereich Vakuum-Beschichtungstechnologie sollen zudem neue Geschäftsfelder aufgebaut werden. Für die Finanzierung wurde im März eine Anleihe im Wert von 60 Millionen Euro begeben. Zudem seien aus diesen Mitteln auch Übernahmen geplant./jke/zb/fbr

 

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu Singulus Technologies AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Singulus Technologies AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

CDAX 1 944,48 1,54%