Siemens Aktie
WKN: 723610 / ISIN: DE0007236101
21.10.2019 08:44:48
|
Siemens Gamesa übernimmt wesentliche Teile von Senvion
FRANKFURT (Dow Jones)--Siemens Gamesa übernimmt vom insolventen Wettbewerber Senvion wesentliche Teile des Wartungsgeschäftes für europäische Windkraftanlagen an Land und die Rotorblattproduktion in Portugal. Nachdem der Gläubigerausschuss bereits am 11. Oktober zugestimmt hat, wurde jetzt der Kaufvertrag unterzeichnet, wie Senvion mitteilte. Rund 60 Prozent der Belegschaft - mehr als 2.000 Mitarbeiter - wechseln zu dem spanisch-deutschen Windenergieriesen. Senvion-CEO Yves Rannou äußerte sich überzeugt, dass "der neue Eigentümer eine gute Zukunftsperspektive für den Geschäftsbereich bietet".
Der Verkaufsabschluss kommt nicht überraschend. Mitte September hatte Senvion gemeldet, man führe exklusive Verhandlungen mit Siemens Gamesa. Den Kaufpreis bezifferte Siemens Gamesa am Montag auf 200 Millionen Euro.
Senvion war nach gescheiterten Gesprächen mit seinen Kreditgebern im April in die Insolvenz gegangen. Es gelang in den Folgemonaten nicht, einen Käufer für das gesamte Unternehmen zu finden. Einige der jetzt nicht verkauften Bereiche werden jetzt liquidiert, um sozialverträgliche Lösungen für verbleibende Mitarbeiter zu finden. Für andere Bereiche, darunter das außereuropäische Servicegeschäft und das Geschäft in Indien wird weiter mit potenziellen Käufern verhandelt.
Die jetzt vereinbarten Verkäufe an Siemens Gamesa müssen noch von den nötigen Regulierern gebilligt werden.
Kontakt zum Autor: olaf.ridder@wsj.com
DJG/rio/kla
(END) Dow Jones Newswires
October 21, 2019 02:45 ET (06:45 GMT)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Siemens AGmehr Nachrichten
09:29 |
Zuversicht in Europa: Euro STOXX 50 liegt zum Start im Plus (finanzen.at) | |
24.03.25 |
Börse Europa in Rot: STOXX 50 präsentiert sich schlussendlich leichter (finanzen.at) | |
24.03.25 |
Schwache Performance in Europa: Euro STOXX 50 schwächelt schlussendlich (finanzen.at) | |
24.03.25 |
Optimismus in Europa: Euro STOXX 50 am Nachmittag mit Zuschlägen (finanzen.at) | |
24.03.25 |
ANALYSE-FLASH: Deutsche Bank Research senkt Siemens auf 'Hold' - Ziel 240 Euro (dpa-AFX) | |
24.03.25 |
Euro STOXX 50 aktuell: Euro STOXX 50 am Montagmittag mit Zuschlägen (finanzen.at) | |
24.03.25 |
EQS-CMS: Siemens Aktiengesellschaft: Veröffentlichung einer Kapitalmarktinformation (EQS Group) | |
24.03.25 |
EQS-CMS: Siemens Aktiengesellschaft: Release of a capital market information (EQS Group) |
Analysen zu Siemens AGmehr Analysen
24.03.25 | Siemens Hold | Deutsche Bank AG | |
20.03.25 | Siemens Buy | Deutsche Bank AG | |
19.03.25 | Siemens Buy | UBS AG | |
19.03.25 | Siemens Sector Perform | RBC Capital Markets | |
24.02.25 | Siemens Buy | Jefferies & Company Inc. |
Aktien in diesem Artikel
Senvion S.A. | 0,12 | -12,14% |
|
Siemens AG | 227,05 | 0,98% |
|
Siemens AG (spons. ADRs) | 112,00 | 0,00% |
|
Siemens Gamesa Renewable Energy SA | 18,07 | 0,22% |
|