Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
24.09.2017 19:50:42

Seehofer will nach AfD-Gewinn "rechte Flanke" schließen

Von Christian Grimm

BERLIN/MÜNCHEN (Dow Jones)--Nach dem überraschend starken Abschneiden der AfD bei der Bundestagswahl will CSU-Chef Horst Seehofer seine Partei deutlich nach rechts rücken. Das kündigte er am Sonntagabend nach deutlichen Verlusten für die Christsozialen an. "Nach unserer Einschätzung hatten wir jetzt im September eine Flanke auf der rechten Seite, eine offene Flanke. Und deshalb kommt es jetzt darauf an, dass wir diese Flanke schließen mit klarer Kante", sagte Seehofer am Sonntagabend.

Der bayerische Ministerpräsident sprach nach den ersten Hochrechnungen von einer herben Enttäuschung. "Da gibt es nichts schön zu reden", räumte er ein. Laut ARD-Hochrechnungen holte die CSU in Bayern nur 38,7 Prozent - ein Minus von 10,6 Punkten. Vor allem die AfD konnte von der Schwäche profitieren.

In gut einem Jahr wird in Bayern ein neuer Landtag gewählt und Seehofer bangt um die absolute Mehrheit. Das Diktum der CSU, dass es rechts von ihr keinen Platz im Parteienspektrum geben dürfe, wackelt bedenklich. Der mit CDU-Chefin Angela Merkel geschlossene Burgfrieden über die Flüchtlingspolitik könnte nun schnell ein Ende finden. Seehofer hatte immer wieder auf eine Obergrenze für die Aufnahme von Flüchtlingen gepocht, die Merkel ablehnt. Für eine Jamaika-Koalition mit FDP und Grünen wäre der Rechtsruck der CSU vor allem für die Ökopartei eine Belastung.

Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

DJG/chg/mgo

(END) Dow Jones Newswires

September 24, 2017 13:50 ET (17:50 GMT)

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Dow Jones 44 860,31 0,28%