08.04.2014 16:40:47

Schäuble: Prüfen leichtere Kredit-Verbriefungen für Mittelkstand

BERLIN (dpa-AFX) - Die große Koalition will das durch die Finanzkrise in Verruf geratene Geschäft mit Kreditverbriefungen ankurbeln. Es werde geprüft, wie die Verbriefung von Mittelstandskrediten erleichtert werden könne, sagte Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) am Dienstag in Berlin. "Ich weiß, dass Verbriefungen in der Finanzkrise eine unrühmliche Rolle gespielt haben." Aber das habe nicht an dem Instrument als solchem gelegen, sondern an dessen Missbrauch.

Es müsse höchste Qualitätskriterien geben, sagte Schäuble zum Auftakt der Haushaltsdebatte im Bundestag. Zudem soll jungen, innovativen und wachstumsstarken Unternehmen der Zugang zum Kapitalmarkt erleichtert werden. Es werde an der Einführung eines neuen Börsensegments ("Markt 2.0") gearbeitet.

Es gibt schon länger Bestrebungen auch der Europäischen Zentralbank (EZB), den Markt für verbriefte Mittelstandskredite zu beleben. Dabei geht es unter anderem um eine Lockerung der Regeln für die Beleihung solcher Wertpapiere. Damit ist die Hoffnung verbunden, dass Banken mehr Kredite vergeben, wenn sie diese per Verbriefung leichter weiterverkaufen können. Die Verbriefung von Mittelstandskrediten könnte ihnen einen Weg bieten, bilanzielles Eigenkapital für weitere Kredite an mittelständische Kreditnehmer freizusetzen.

Exzesse an den Verbriefungsmärkten gehören zu den Auslösern der Finanz- und Wirtschaftskrise. Vor deren Beginn 2007 wurden Kreditforderungen gebündelt und als Wertpapiere an Investoren verkauft. In der Folge wurden immer höhere Risiken eingegangen./sl/DP/jsl

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!